Neustadt i.H. – Mehrere unbekannte tatverdächtige Personen haben in der Nacht zu Sonntag (30.6.) in einer Bankfiliale in Neustadt in Holstein versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Die Kriminalpolizei in Neustadt in Holstein hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Bandendiebstahls aufgenommen und sucht Zeugen, denen in der Tatnacht etwas Verdächtiges aufgefallen ist.
Dem bisherigen Ermittlungsstand nach gelangten die Personen gegen 2 Uhr in die Bankfiliale Am Markt. Anschließend versuchten sie mit Werkzeug den sich in dem Selbstbedienungsbereich der Bank befindlichen Geldautomaten aufzubrechen. Der Geldautomat wurde dabei erheblich beschädigt. Den Personen gelang es jedoch nicht, das Gerät vollständig aufzubrechen und an das Bargeld zu gelangen.
Weil der Aufbruchversuch an dem Geldautomaten lautstarken Lärm verursacht haben dürfte, sucht die Kriminalpolizei in Neustadt/ Holstein dringend Zeugen, denen am Sonntag zwischen 2 Uhr und 3 Uhr verdächtige Geräusche, Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Straße Am Markt oder dem erweiterten Bereich der Neustädter Innenstadt aufgefallen sind. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04561-6150 entgegen.
Wie die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Polizeidirektion Lübeck in ihrer gemeinsamen Medieninformation weiter mitteilen, wird im Zuge der laufenden Ermittlungen zudem geprüft, ob der Aufbruch des Geldautomaten im Zusammenhang mit einem ebenfalls in der Nacht zu Sonntag aufgebrochenem Fenster einer Bäckerei Am Markt in Neustadt steht. In diesem Fall ermittelt die Kriminalpolizei Neustadt in Holstein wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls. Gegenstände wurden nicht entwendet.