Lübeck – Die Bauarbeiten zur verkehrlichen Erschließung des Bahnhaltepunktes Moisling werden zum 31. Mai fertiggestellt. Ab dem Nachmittag wird dann auch der Oberbüssauer Weg wieder für den Individualverkehr freigegeben. Auch alle weiteren Sperrungen werden aufgehoben.
In einer großen Kraftanstrengung ist es gelungen, eines der größten Straßenbauprojekte der Hansestadt Lübeck in weniger als einem Jahr baulich umzusetzen. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten sowie an alle Anlieger.
Neben der unmittelbaren Anbindung des neuen Bahnhaltepunktes für den öffentlichen Personennahverkehr und der Einrichtung von zusätzlichen Bushaltestellen für das erweiterte Linien-Netz des ÖPNV, wurden neue Fahrradabstellanlagen, ein Pendler-Parkplatz sowie Treppen- und Rampenanlagen zur barrierearmen und barrierefreien Erreichbarkeit des Bahnhaltepunktes geschaffen.
Das herausfordernde Bauprojekt wirkt sich verkehrstechnisch positiv auf den Stadtteil aus und bietet den Menschen vor Ort eine neue Möglichkeit zur Mobilität. Rund 11.500 Stadtteil-Bewohner profitieren vom neuen Bahnhaltepunkt Moisling im Südwesten der Hansestadt.