Lübeck – Ein junger Mann hat versucht, einer 71-jährigen Lübeckerin den Rucksack zu entreißen. Durch das beherzte Eingreifen eines Zeugen wurde der Raub am Sonnabend (30.3.) verhindert. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Vermutlich zwischen 17 Uhr und 18 Uhr ging eine 71 Jahre alte Lübeckerin nach ihrem Einkauf die Walderseestraße entlang. Ihren Einkauf trug sie dabei in ihrem Rucksack auf dem Rücken. Etwa auf Höhe der Straße „Am Bertramshof“ wurde sie von einem unbekannten Täter zu Boden gestoßen, dann versuchte dieser, ihr den Rucksack zu entreißen. Ein junger Mann wurde auf die Situation aufmerksam, begab sich zur Frau und verjagte den Täter, der in Richtung der Schlutuper Straße floh.
Der junge Mann indes begleitete die Lübeckerin auf ihrem Heimweg und sorgte dafür, dass sie unbeschadet zu Hause ankam. Den Namen des jungen Mannes merkte sich die Lübeckerin in der Aufregung nicht. Das Geschehen wurde erst zwei Tage später bei der Polizei angezeigt.
Das Kommissariat 13 der Lübecker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Raubes aufgenommen. Vor diesem Hintergrund wird nun nach Zeugen gesucht, die weitere Angaben zum Geschehen machen können. Insbesondere wird um Kontaktaufnahme durch den bislang unbekannten Ersthelfer gebeten. Hinweise werden telefonisch unter 0451-1310 oder per E-Mail unter k13.luebeck.bki@polizei.landsh.de entgegengenommen.