Lübeck – Ein Kletterturm auf einem Spielplatz in St. Gertrud ist am frühen Dienstagmorgen (9.4.) abgebrannt. Der Turm ist durch den Brand nicht mehr zu verwenden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde gegen 2.15 Uhr der Feuerwehrleitstelle ein möglicher Brand in der Guerickestraße gemeldet. Eine Streifenwagenbesatzung des 3. Polizeireviers Lübeck wurde ebenfalls entsendet. Die Besatzung stellte auf einem Spielplatz an der Guerickestraße fest, dass ein Kletterturm aus Holz in voller Ausdehnung brannte.
Die Berufsfeuerwehr Lübeck traf kurze Zeit später ein, löschte den Kletterturm ab und verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Bäume. Der Kletterturm ist nach dem Brand nicht mehr zu gebrauchen. Der Sachschaden dürfte sich im hohen vierstelligen Bereich befinden.
Das Kommissariat 11 der BKI Lübeck ermittelt wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung durch Feuer. Vor diesem Hintergrund wird nach Zeugen gesucht, die zur Brandzeit auffällige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden telefonisch unter 0451-131-0 oder per E-Mail unter k11.luebeck.bki@polizei.landsh.de entgegengenommen.