Eutin – Die nächste Sitzung der Stadtvertretung Eutin wird erstmalig im Live-Stream im Netz gezeigt. Sie beginnt am Mittwoch, 20. März, um 18 Uhr, im Ostholsteinsaal des Kreishauses, in der Lübecker Straße 41.
Der Stream ist auf der Homepage der Stadt Eutin unter www.eutin.de zu finden. Vor Beginn der Sitzung wird ein Testbild mit Ton eingeblendet, damit Interessierte die Verbindung aufbauen können.
Der Vorsitzende, Bürgervorsteher Dr. Andreas Zabel, wird die Sitzung eröffnen und entsprechende Datenschutzhinweise geben: „Wir denken, es ist gut und zeitgemäß die Sitzungen der Stadtvertretung auch im Netz zu zeigen. Damit werden Entscheidungen transparenter, und es wird mehr Teilhabe möglich. Wir sind sehr gespannt auf diese erste Übertragung und bitten um Verständnis, falls es technisch mal haken sollte. Auch sind wir für Verbesserungsvorschläge hinterher offen.“
Die Sitzung der Stadtvertretung wird gem. § 8a der Hauptsatzung der Stadt Eutin als sogenannter Livestream ins Internet übertragen. Nach Sitzungsende ist auch der Livestream im Internet beendet. Die Kameraeinstellungen umfassen das Rednerpult, das Präsidium sowie das Gremium. Der Zuhörerraum wird nicht gefilmt.
Datenschutzhinweis an die Anwesenden:
Wer aktiv an der Einwohnerfragestunde teilnehmen möchte, wird über den Livestream zu hören, aber nicht im Bild sein. Dazu bedarf es der Zustimmung der Fragesteller vor Ort. Alternativ kann die Frage auch durch den Vorsitzenden verlesen werden.
Die Datenschutzhinweise werden auch vor Ort auf den Plätzen ausgelegt. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung sind auf der Internetseite der Stadt Eutin unter Datenschutz / VG Eutin-Süsel (vg-eutin-suesel.de) zu finden.
Hier geht es zum Live-Stream: https://owncast.swe-cloud.de/