Lübeck – Dr. Marc Arnold wird zum 1. April 2024 neuer Leiter der Justizvollzugsanstalt Lübeck. Heute (18. März) wurde er während einer Feierstunde in der JVA Lübeck offiziell in sein neues Amt eingeführt. Arnold ist Nachfolger von Silke Nagel, die seit 1. Januar 2017 Anstaltsleiterin ist und zum 1. April Leiterin der Sozialtherapeutischen Abteilung der JVA Lübeck wird.
Justizstaatssekretär Otto Carstens dankte Nagel für ihre Arbeit als Anstaltsleiterin. Der Staatssekretär betonte: „Ihre Zeit als Anstaltsleiterin der JVA Lübeck war von großen Veränderungen im Justizvollzug geprägt. So bildete der Aufbruch zu einer geordneten Vollzugsplanung und Fokussierung auf die Resozialisierung von Gefangenen einen Schwerpunkt Ihrer Arbeit. Sie haben gezielte Veränderungen der Organisations- und Personalstruktur an der JVA Lübeck vorgenommen, zusätzliche Aufgaben wahrgenommen und stets über den Tellerrand geschaut. Wir sind froh, dass Sie uns in anderer Funktion an der JVA Lübeck erhalten bleiben.“
An den neuen Anstaltsleiter Dr. Marc Arnold gewandt sagte der Staatssekretär: „Ab 1. April leiten Sie die größte Justizvollzugsanstalt in Schleswig-Holstein. Ich bin überzeugt, dass Sie diese verantwortungsvolle Funktion mit Ihrer akribischen Art, Ihrer fachlichen Expertise und dank Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen gut ausfüllen werden. Mein Haus und ich freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.“
Dr. Marc Arnold wurde am 22. April 1991 in Hamburg geboren. Während seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen belegte er den ergänzenden Master-Studiengang „Rechtsintegration in Europa“ in Göttingen und Wolverhampton. Beide Studiengänge schloss er 2016 ab. Von April 2016 bis Juli 2018 war er als Vollzugsabteilungsleiter der Untersuchungshaft und Strafhaft in der JVA Lübeck tätig. Anschließend machte er sein Referendariat und schloss seine Promotion ab. Danach war er als Richter auf Probe am Landgericht Leipzig und zuletzt bei der Staatsanwaltschaft Leipzig tätig.