Foto: Arno Reimann
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Lübeck – Seit dem 1. Dezember 2023 sieht sich erixx Holstein mit schwerwiegenden Einschränkungen im Bahnverkehr konfrontiert, die nach Angaben des Unternehmens nichts mit personalbedingten Ausfällen seitens erixx Holstein zu tun haben.

Die Linien RB76, RE83 und RB84, die zwischen Lüneburg, Lübeck, Kiel und Kiel-Oppendorf verkehren, waren von vielfältigen Ausfällen betroffen. Insbesondere Schwierigkeiten in Kiel Süd führten zum Totalausfall der Linie RB76 und der Linie RB84.

Aktuellen Prognosen zufolge wird erixx Holstein voraussichtlich bis zum 8. Dezember 2023 mit erheblichen Auswirkungen auf den Zugverkehr zu kämpfen haben.

Die RB76 wird weiterhin ausfallen

Als Ersatz verkehrt ein Bus zwischen Kiel Hauptbahnhof und Kiel-Oppendorf in beide Richtungen im Pendel ohne Fahrplan.

RE83 nur zwischen Lübeck Hbf und Lüneburg

Die Linie RE83 fährt vorerst lediglich zwischen Lübeck Hauptbahnhof und Lüneburg. Alle Fahrgäste, die zwischen Kiel Hauptbahnhof und Lübeck Hauptbahnhof verkehren, werden auf die RB84 verwiesen, die durch mehrere Züge aneinander eine größere Platzkapazität aufweist.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Lübeck und Lüneburg fahren die Züge regulär. Allerdings ist auf der Linie RE83 ein Umstieg in Lübeck notwendig, falls das Fahrtziel zwischen Lübeck-Hochschulstadtteil und Lüneburg liegt.

Die gravierenden Störungen sind nach Angaben von erixx Holstein auf wetterbedingte Probleme zurückzuführen, die zu kurzfristigen Engpässen bei Fahrzeugen und der Infrastruktur geführt haben.

Krankheitswelle beim Personal

Einige Fahrzeuge haben aufgrund von Wettereinflüssen Schäden erlitten und benötigen daher dringende Reparaturen. Gleichzeitig beeinträchtigt eine jahreszeitlich bedingte Krankheitswelle das Personal unserer Dienstleister.

Die zum Teil kurzfristigen Zugausfälle wurden an dem vergangenen Wochenende nicht immer rechtzeitig in den elektronischen Fahrplaninformationen angezeigt. „Das ist für unsere Fahrgäste besonders ärgerlich und dafür bitten wir um Entschuldigung“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

„Die Sicherheit unserer Fahrgäste und die Zuverlässigkeit unseres Bahnverkehrs haben oberste Priorität“, betont die Geschäftsführung von erixx Holstein. „Die extremen Wetterbedingungen haben zu unerwarteten Herausforderungen geführt, auf die wir mit größter Sorgfalt und Engagement reagieren. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um die Beeinträchtigungen so schnell wie möglich zu beheben und den normalen Bahnverkehr wiederherzustellen.“

Wetterprobleme

Die Kombination aus niedrigen Temperaturen und starkem Frost führten zu einer Vereisung der Infrastruktur, sodass Gleise, Weichen, Abstellanlagen und Fahrzeuge zeitweise nicht erreichbar waren.

Durch das Einfrieren von Gleisen und Fahrzeugen waren Verzögerungen und Ausfälle im Bahnverkehr unvermeidlich. Dies wiederum beeinträchtigte die reibungslose Funktionalität der Bahninfrastruktur. Dadurch konnten betriebsfähige Fahrzeuge nicht eingesetzt werden.

Die erixx Holstein GmbH möchte betonen, dass es sich der Ernsthaftigkeit der Situation bewusst ist und mit Hochdruck daran arbeitet, die auftretenden Probleme zu beheben.

Erreichbarkeit des Kundenzentrums eingeschränkt

Aufgrund des hohen Anrufvolumens ist das Kundenzentrum von erixx Holstein telefonisch stark ausgelastet. Fahrgäste werden um Geduld und Verständnis für längere Wartezeiten gebeten.

Alle Infos auf der Website

Das Unternehmen erixx Holstein ist sich bewusst, dass die derzeitige Gesamtsituation eine Belastung für die Fahrgäste ist und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Reisenden wird empfohlen, sich vor dem Reiseantritt über aktuelle Meldungen und mögliche Alternativrouten zu informieren.

Alle relevanten Informationen finden Fahrgäste auf der erixx Holstein Homepage unter www.erixx.de Zusätzliche Echtzeitinformationen sind in den Rubriken „Live-Fahrplan“ und „Aktuelle Verkehrslage“ zu finden. Hier lässt sich zum Beispiel zeitnah vor Fahrtantritt sehen, ob ein Zug pünktlich ist, entfällt oder ob es aktuelle Störungen an der Strecke gibt.

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