Großenbrode – Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren findet die Veranstaltung „MeerZeit mit Pferden“ am Sonntag, 1.10., von 11 bis 16 Uhr ihre Fortsetzung. Denn dann dreht sich auf Großenbrodes Südstrand wieder alles um die Liebe zum stolzen Vierbeiner.
Neben Islandpferden, Haflinger und Western-Reiten werden unter anderem das Gespann von Sven Voigt (Asterix und Obelix) sowie Alpakas von 11 bis 16 Uhr zu bestaunen sein. Viele weitere Pferdefreunde präsentieren ihre Künste hoch zu Ross, während Renate Schröder – Fahrrichterin FS – sowie die Pferde-Besitzer viele nützliche Tipps und Hinweise zu den einzelnen Schaubildern geben.
Aber auch abseits des Schauplatzes wird viel geboten: XXL-Holzgroßspiele, Kinderschminken, freier Tanz zu Linedance-Musik, Linedance-Workshop für Jedermann, ein Pferde-Kinofilm um 12.40 Uhr im MeerHuus „Dreamer – ein Traum wird wahr“ (kostenfrei, FSK 0), Bungee-Trampolin (kostenpflichtig), der Markt der schönen Dinge auf der Wiese neben dem Kurmittelcentrum ab 9 Uhr sowie Essens- und Getränkestände sorgen für reichlich Abwechslung. Ein Tag, den sich nicht nur Pferdeliebhaber dick im Kalender vermerken sollten.
Sonntag, 1.10., und Montag, 2.10.
Markt der schönen Dinge
Stöbern, bummeln, kaufen: Der Markt der schönen Dinge von (9 bis 16 Uhr) für private Verkäufer findet auf der Veranstaltungswiese am KMC neben der Strandstraße in Großenbrode statt. Informationen erteilt Kay Johnson unter 0172-4139230.
Dienstag, 3.10.
Ohne Auto ins Café: Der Mehlbeere-Nachhaltigkeitstag
Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit DAN findet im Café Mehlbeere der Mehlbeere-Nachhaltigkeitstag (von 11 bis 18 Uhr) statt. An diesem Tag keine Autoabgase, sondern gesunde Bewegung an frischer Luft. Das Fahrrad gilt als nachhaltigstes Fortbewegungsmittel der Welt. Und auch zu Fuß ist man in Großenbrode gut unterwegs. Daher bekommen am Mehlbeere-Nachhaltigkeitstag alle Gäste, die das Auto stehen lassen und per Rad oder per pedes kommen, eine nette Belohnung: Ein Tütchen mit Samen einheimischer Blütenpflanzen aus der hiesigen Umgebung. Und geht die Saat dann später auf, freuen sich Augen und Insekten.
Führung durch den Naturerlebnispfad und Heimatkundeausstellung
Am Dienstag findet eine geführte Wanderung durch den Naturerlebnispfad statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem MeerHuus in Großenbrode. Der Rundweg ist circa 4 km lang. Anschließend besteht die Möglichkeit, in der Heimatkundeausstellung das Modell des Fährbahnhofes Großenbrode Kai zu besichtigen. Die Heimatkundeausstellung ist an diesem Tag auch von 15 bis 16.30 Uhr geöffnet.