Bad Oldesloe – Innenstaatssekretär Jörg Sibbel hat heute (2.9.) den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe zum 150-jährigen Bestehen ihrer Wehr gratuliert. Als Dank und Anerkennung für diese unverzichtbare Arbeit überreichte er Wehrführer Kai-Uwe Gatermann die für diese Anlässe vorgesehene Goldene Glocke:
„Die Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe ist mit den rund 70 Mitgliedern der Einsatzabteilung Bestandteil einer gut funktionierenden Gefahrenabwehr hier in der Stadt. Besonders schön ist es, dass sich hier in Bad Oldesloe auch um den Nachwuchs intensiv gekümmert wird und die Jugendabteilung hier über 30 Mitglieder stark ist. Das kommunale, unentgeltliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden hier in Bad Oldesloe und überall im Land verdient unseren uneingeschränkten Respekt und Dank“, sagte der Staatssekretär.
Die Feuerwehren seien ein wesentlicher Bestandteil des Gemeinwohls und nicht mehr aus dem gemeinschaftlichen Leben wegzudenken. Alle Feuerwehrleute würden viel von ihrer Freizeit für diese Aufgabe einsetzen.
„Aus meiner langjährigen Zeit als Bürgermeister, erst in Osterrönfeld und zuletzt in Eckernförde, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit die Feuerwehrleute für Übungen und bei Einsätzen für den Dienst in und an ihrer Gemeinde aufwenden. Das bedeutet natürlich auch Ansprüche an die Familien. Deshalb danke ich auch den Familien und Lebenspartnerinnen und -partnern. Denn ohne Ihr Verständnis, ohne ihre Unterstützung, wäre diese Arbeit im Ganzen gesehen wohl nicht möglich.“
Als symbolische Anerkennung der Leistungen, die in der Vergangenheit für die Allgemeinheit erbracht wurden, hat die Landesregierung die Goldene Glocke als Ehrengabe für die Feuerwehren gestiftet, die auf 150 Jahre ihres Bestehens zurückblicken können. Sie wird gemeinsam mit einer vom Ministerpräsidenten unterschriebenen Urkunde überreicht.