Malente – Am 1. August hat Frau Boller ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Malente begonnen. Sie wurde vom Bürgermeister Heiko Godow im Rathaus begrüßt.
Die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten stellt ein wichtiges Instrument zur Gewinnung von neuen Mitarbeitern dar. Die Gemeinde Malente möchte Menschen beim Start in ihr Berufsleben oder im Rahmen einer beruflichen Umorientierung begleiten, prägen, unterstützen und im Anschluss an die Ausbildung eine Weiterbeschäftigung anbieten. Während der Ausbildung können sie für sich herausfinden, im welchem Bereich sie zukünftig tätig sein möchten.
Zu Beginn der Ausbildung findet eine Orientierungsphase statt, um sich in jedem Sachbereich einen Überblick über die Aufgaben, Zuständigkeiten und Bereiche zu verschaffen. Somit wird in Erfahrung gebracht, wie umfangreich und vielseitig die Aufgaben in einer Gemeindeverwaltung sind.
Nach der Orientierungsphase erfolgt der praktische Teil der Ausbildung in den einzelnen Sachbereichen der Gemeindeverwaltung. Zusätzlich wird ein Praxisabschnitt im Bereich der Sozialhilfe – Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung – in Eutin absolviert.
Für Fragen und zur Unterstützung steht neben dem Ausbildungskoordinator Koch in jedem Bereich ein Praxisanleiter als fester Ansprechpartner zur Verfügung.
Bei Fragen rund um das Thema schulische Ausbildung und mehrstehen sich alle Auszubildenden der Gemeinde Malente untereinander mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten oder als Inspektoranwärter im Rahmen eines dualen Studiums für das Jahr 2024 können ab sofort online (personalamt@gemeinde-malente.landsh.de) oder per Post (Gemeinde Malente, der Bürgermeister, Team Personal, Bahnhofstraße 31, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen) eingereicht werden.