Grömitz – Vier volle Tage lang bietet die Promenade in Grömitz ein Spektakel, wenn sie sich in eine zauberhafte Bühne für Künstler aus aller Welt verwandelt. Vom 19. bis 22. Juli verwandeln Artisten, Gaukler, Jongleure und Musiker aus Argentinien, Israel, Chile, Italien und Deutschland die Kurpromenade in ein buntes und mitreißendes Festival. Täglich zwischen 13 und 23 Uhr werden sie an fünf spektakulären Plätzen zwischen Wiese/Uferstraße und dem Yachthafen ihr Publikum verzaubern.
Ein besonderes Highlight ist das Duo „Marie und Joschi“, das eine mitreißende Show präsentiert, in der Partnerakrobatik, Jonglieren, Tanz und Musik auf faszinierende Weise kombiniert werden. Zudem erwartet die Besucher auf der „Grömitzer Künstlermeile“ ein vielfältiges musikalisches Programm, das täglich ab 19.30 Uhr auf der Musikbühne im Yachthafen stattfindet. Doch nicht nur auf den Bühnen gibt es einzigartige Darbietungen zu erleben – auch kulinarisch hat das Festival einiges zu bieten. Köstlichkeiten aus aller Welt werden die Gaumen der Besucher verwöhnen. Darüber hinaus locken Künstler, Designer und Kunsthandwerker ab 11 Uhr mit ihren außergewöhnlichen Kreationen.
Der Eintritt ist frei – aber ohne Belohnung lässt man einen Künstler nach einer gelungenen Show nicht gehen. Straßenkünstler leben vom Hutgeld! Internationale Spitzenkünstler kommen nur auf das Fest, wenn sie auch hier in Deutschland von ihrer Kunst leben können. Alle Künstler sind auf einem Festival-Flyer vorgestellt, den interessierte Gäste vor Ort in der Tourist-Info und an den einzelnen Ständen entlang der Promenade erhalten. In dem Flyer findet sich auch ein Bühnen- und Spielplan aller Straßenshows mit genauem Ort und Uhrzeiten.