Hemmelsdorf – Das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus Hemmelsdorf war bei der Dorfschaftsversammlung am Freitag (7.7.) so gut besucht, dass die Sitzplätze knapp wurden. 59 interessierte Einwohner waren der Einladung gefolgt und das dürfte auch daran gelegen haben, dass sich die Hemmelsdorfer bei ihrer langjährigen Dorfvorsteherin mit lobenden Worten und Präsenten für ihr großes Engagement bedanken wollten. Bärbel Rieger war seit Mai 2003 Dorfvorsteherin der Dorfschaft Hemmelsdorf.
„Sie werden fehlen. Als eine Seele des Dorfes, eine streitbare, aber ehrliche und gerechte Säule im Dorfvorstand“, erklärte Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand bei der Verabschiedung. „Liebe Frau Rieger, ich, und damit spreche ich auch im Namen der Bürgervorsteherin und sicher auch aller Hemmelsdorfer, zolle Ihnen den größten Respekt und möchten an dieser Stelle für Ihre geleistete Arbeit Danke sagen.“
So ganz wird sich Bärbel Rieger jedoch nicht zurückziehen, denn sie wird weiterhin im Rahmen der Aktiv-Region tätig sein.
Bei der Neuwahl des Dorfvorstandes trat Bärbel Rieger zwar nicht mehr an, dafür aber ihre beiden bisherigen Mitstreiter im Dorfvorstand Kristina Wenske (bisherige stellvertretende Dorfvorsteherin) und Andreas Brennecke. Neu zur Wahl stellte sich Harald Möller. Einstimmig wurde das Trio zum neuen Dorfvorstand gewählt, wobei Kristina Wenske die Position der Dorfvorsteherin und Andreas Brennecke die des Stellvertreters übernimmt.
Im weiteren Verlauf der Dorfschaftsversammlung berichtete Frank Theunissen über den in Hemmelsdorf anstehenden Ausbau des Glasfasernetzes.