Kraeftige Fledermaus, Spannweite entspricht knapp der einer Amsel, Ohren kürzer und etwas breiter als die der Myotis-Arten. Tragus oben abgerundet und leicht Richtung Schnauze gebogen. Ohren kräftig ledrig und dunkel. Langes, dunkelbraunes Fell auf dem Rücken, gelblich braunes auf dem Bauch. Die Breitflügelfledermaus ist in Mittel- und Südeuropa verbreitet. Jagt gerne an Wald- und Siedlungsrändern, dort auch um Straßenlampen herum. Beute: frisst hauptsächlich kräftige Käfer. Wohnt meist in menschlichen Behausungen, gerne in etwas geräumigen Spaltenquartieren. Fast alle der wenigen, jemals in Europa bekannt gewordenen Tollwutinfektionen gehen auf Breitflügelfledermäuse zurück. - Foto: Dietmar Nill/oH
- Anzeige -

Plön – Der Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. lädt wieder ein, die Fledermäuse im Plöner Schlossgebiet zu entdecken. Vikas Klüß berichtet aus dem Leben der fliegenden Kobolde und geht dann kurz vor Sonnenuntergang mit den Teilnehmern auf die Suche. Mithilfe von Ultraschallempfängern sind die hochfrequenten Rufe der Tiere zu hören.

Bitte eine Taschenlampe mitbringen!

Treffpunkt: Aussichtsterrasse vor dem Plöner Schloss

Termin: Sonnabend, 22.7., 21.10 bis 23.10 Uhr

Weitere Fledermaussafaris im historischen Plöner Schlossgebiet gibt es am 12.8., 26.8, 9.9., 23.9. und 1.10. zu jeweils unterschiedlichen Zeiten – aufgrund der kürzer werdenden Tage.

Bitte wochentags anmelden unter Telefon 04521-7756540

Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro, Familien 13 Euro.

Die weiteren Teilnahmebedingungen sind unter www.naturpark-holsteinische-schweiz.de bei den Naturpark-Veranstaltungen zu finden.

Das Foto zeigt eine Breitflügelfledermaus – Foto: Dietmar Nill/oH

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein