Lübeck – Ein 19-jähriger Lübecker hat am Neujahrstag auf dem 3. Polizeirevier den Diebstahl seines Fahrrades angezeigt. Außerdem berichtete er den Beamten, dass er sein Mountainbike bereits in den Inseraten einer Internetverkaufsplattform gefunden habe. Mit einer vereinbarten Übergabe konnte ein Tatverdächtiger durch die Polizei ermittelt werden.
Gegen 15 Uhr stellte der 19-Jährige sein Fahrrad im Stadtteil St. Gertrud an einer Bushaltestelle ab und sicherte es mit einem Kabelschloss. Als er gegen 19 Uhr mit seinem Zweirad wieder nach Hause fahren wollte, musste er feststellen, dass sein Mountainbike entwendet worden war. Aus diesem Grund entschloss sich der Lübecker, Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten und suchte eine Polizeidienststelle auf.
Bei der Anzeigenaufnahme teilte der Mann mit, dass sein Mountainbike bereits im Internet zum Verkauf angeboten wurde. In Absprache mit den Beamten wurde eine Übergabe mit dem Verkäufer arrangiert.
Durch den vermeintlichen Kauf konnte die Polizei einen 38-jährigen Mann feststellen, der sich im Besitz des gestohlenen Fahrrades befand. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Gegen den 38-jährigen Lübecker wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Ob durch den Tatverdächtigen noch weitere Straftatbestände verwirklicht wurden, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.