Lübeck – Die Feuerwehr Lübeck wurde heute (30.11.) gegen 10.40 Uhr zu einem Garagenbrand Auf der Heide in Lübeck-Buntekuh alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine an einem Einfamlienhaus befindliche Garage bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf Teile des Daches des Wohnhauses übergegriffen.
Das Feuer konnte durch mehrere von der Feuerwehr eingesetzte Trupps schnell unter Kontrolle gebracht werden. Für die Brandbekämpfung und Kontrolle des Wohnhauses mussten Teile der Dachhaut aufgenommen werden. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargrundstücke konnte verhindert werden. Am Wohngebäude entstand durch die Brand- und Raucheinwirkung ein erheblicher Sachschaden.
Der Bewohner des Hauses konnte dieses unverletzt verlassen und wurde ebenso wie ein unmittelbarer Nachbar durch den Rettungsdienst betreut.
50 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort
Nach circa drei Stunden war der Einsatz für die circa 50 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort beendet.
Für die Zeit des Feuerwehreinsatzes wurde die Feuerwache 1 für die Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.