Kiel – Auf Fehmarn wird ein neues Reitsportzentrum gebaut. Die Gesamtkosten des Projekts liegen bei rund 5,3 Millionen Euro. Das Innenministerium unterstützt den Neubau des Fehmarnschen Ringreitervereins mit 1,5 Millionen Euro.
„Wir haben in unserem Zukunftsplan Sportland Schleswig-Holstein festgelegt, dass wir den Sport auf allen Ebenen unterstützen und fördern wollen. Uns geht es dabei vor allem um den Breitensport, es geht aber auch um Spitzensport, um hervorragend ausgestattete und moderne Sportanlagen. All das ist bei dem Neubau des Reitsportzentrums auf Fehmarn gegeben. Schleswig-Holstein ist Reiterinnen- und Reiterland, unsere Sportlerinnen und Sportler haben mit ihren Pferden seit Jahrzehnten weltweit einen hervorragenden Ruf – deshalb freue ich mich sehr, dass wir zukünftig auf Fehmarn diese tolle neue Anlage für den Reitsport haben werden“, erklärt Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack.
Im Zentrum des neuen Reitsportzentrums steht eine große Reit- und Veranstaltungshalle. Zusätzlich wird eine etwas kleinere Vorbereitungshalle gebaut. Hinzu kommen ein großzügiger Außenreitplatz, Veranstaltungs- und Versorgungsbereiche und ausreichenden Parkraum für Großveranstaltungen auf Fehmarn.