Lübeck – Am Dienstag, 2. November, wird von 8.30 bis 16.30 Uhr eine neue Steigleiter am Pfeiler der Eric-Warburg-Brücke eingebaut. Für die Arbeiten müssen beide Fahrspuren in Richtung Einsiedelstraße für etwa drei bis vier Stunden auf einer Länge von etwa 100 Metern Brücke gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Für den Einbau der Steigleiter wird zunächst das Gelände an der vorgesehenen Stelle ausgeschnitten. Anschließend wird die Steigleiter mit einem Autokran eingehoben und auf dem Pfeiler montiert. Deshalb müssen auch Geh- und Radweg in Richtung Einsiedelstraße für den genannten Zeitraum gesperrt werden. Nach Beendigung der Arbeiten mit dem Autokran werden Geh- und Radweg wieder freigegeben.
Mit dem Einbau der Steigleiter an der Eric-Warburg-Brücke ist die Firma Stahl- & Industrieleistungen Lovas GmbH aus Ahrensbök beauftragt worden. Die Kosten der Gesamtleistungen betragen rund 16.000 Euro.
„Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Jede Baumaßnahme wird dahingehend geprüft, die Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmer:innen so gering wie möglich zu halten“, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Hansestadt Lübeck.