Lübeck – Ab heute (25.Oktober) ist der Treidelweg zwischen Bernhardswinkel und der Straßenbrücke Genin für Geh- und Radverkehr voll gesperrt. Es beginnen die Bauleistungen für die Instandsetzung der Pfeiler an der Treidelwegbrücke. Eine Umleitung über die Eisenbahnbrücke Genin wird eingerichtet.
Die Instandsetzung der Brückenpfeiler wird in mehreren Bauphasen ausgeführt. Zunächst wird der Überbau des Brückenbauwerks ausgehoben, auf Pontons abgelegt und im Hafen von Lübeck gelagert. Anschließend erfolgt das Einbringen der Spundwände als Kolkschutz für die Brückenpfeiler. Danach beginnen die Verstärkungsmaßnahmen im Gründungsbereich der Brückenpfeiler. Sobald die Arbeiten im Gründungsbereich der Brückenpfeiler abgeschlossen sind, kann der Überbau wieder eingehoben werden.
Arbeiten bis Mitte Februar 2023
Diese Arbeiten sollen voraussichtlich Anfang bis Mitte Februar 2023 abgeschlossen werden, so dass die Umleitung wieder aufgehoben werden kann. Nach dem Einhub des Überbaus werden die Brückenpfeiler über der Geländelinie instandgesetzt, ohne Beeinträchtigung für den Geh- und Radverkehr.
Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen sei es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, heißt es weiter in der Mitteilung der Hansestadt Lübeck.