Blumenschmuck zum Erntedank in einem Geschäft am Kohlmarkt - Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Zahlreiche Aktionen in den teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt sowie an den Einkaufsstandorten Dänischburg, Herrenholz, Im Gleisdreieck und Bei der Lohmühle laden in Lübeck zum verkaufsoffenen Sonntag am 2. Oktober ein. Die teilnehmenden Geschäfte im Lübecker Stadtgebiet öffnen von 13 bis 18 Uhr, in Travemünde von 11 bis 17 Uhr.

Zum achten Mal feiern der ev.-luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, St. Marien und das Lübeck Management das Erntedankfest. Unter dem Motto „Eine Stadt feiert Erntedank“ startet ein gemeinsames, buntes Programm mit dem Open-Air-Gottesdienst und weiteren Aktionen zum verkaufsoffenen Sonntag.

Der Gottesdienst unter freiem Himmel beginnt am Erntedank-Sonntag, 2. Oktober, um 12 Uhr auf dem Lübecker Markt mit Pastor Robert Pfeifer. Im Kern geht es dabei um die Frage: „Weißt Du eigentlich, was Du isst?“ Konfirmanden verkaufen ihre selbst gebackenen Brote zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“. Druckfrisch präsentiert wird der Sieben Türme-Kalender 2023 vom Schirmherrn des Projekts „Sieben Türme will ich sehen“, Bürgermeister Jan Lindenau und der Projektleiterin Dr. Cornelia Schäfer. Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgt das Lübecker Bläserensemble.

Auf dem Koberg darf geerntet werden

Geerntet werden darf dann am Sonntag ab 14 Uhr auch auf dem Koberg Lübeck: Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH lädt zur fröhlichen Pflanzen-Ernte in den Kulturgarten ein.

Kulturgarten auf dem Koberg – Foto: Arno Reimann

Baggern. Buddeln. Bilder malen.

Familien mit Kindern sind am Sonntag besonders herzlich eingeladen. Unter dem Motto „Das Leben ist eine Baustelle“ wird es in der Breite Straße eine spannende Aktion geben. Mitten in der aktuellen Baustelle kommt ein besonderer Minibagger mit einem Labyrinth-Spiel zum Einsatz. Geschultes Fachpersonal ist vor Ort und wer möchte, kann gern einmal im Bagger platznehmen.

Statt in den üblichen Sandkisten dürfen die Kleinsten nach Herzenslust in eigens für diesen Zweck errichteten Sandbergen buddeln. Eimer, Schaufel und weiteres Sandspielzeug stehen zur Verfügung. Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck Managements, freut sich über die spontane Unterstützung des Bauunternehmens aus der POHL Gruppe. „Baustellen können durchaus auch Spaß und Kinder spielerisch darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Buddeln vor Ort für den Erhalt unserer Städte ist.“

Wer statt baggern doch lieber ein schönes Herbst- oder Erntedankmotiv malen möchte, findet dazu an unterschiedlichen Plätzen Gelegenheit. Vor und in einigen Geschäften, in der Breite Straße und im POP UP-Bereich auf dem Markt stehen Staffeleien mit Papier und liegen Tuschkästen, Bunt- und Wachsmalstiften und Straßenkreide bereit. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Je fantasievoller die Bilder und umso farbenfroher die Straßenmalereien, desto besser.

Entspannt bummeln, shoppen und genießen

Neben herbstlichen Trends in Sachen Mode und aktuellen Tipps für das richtige Make-up und Frisuren-Styling finden auch Heimwerker- und Bastelfreunde, High-Tech Freaks und Leseratten ganz besondere Angebote. Wohnkultur ist das Stichwort für alle, die sich ihr schönes Zuhause noch etwas schöner machen wollen. Möbel, trendige Wohnaccessoires, Tipps für Haus, Heim und Garten – mit erstklassiger Beratung vor Ort.

Aus Anlass des Erntedankfestes können große und kleine Besucherinnen und Besucher im LUV SHOPPING kostenfrei einen eigenen Herbstkranz binden und diesen mit nach Hause nehmen. Die Gastronomie öffnet bereits um 12 Uhr. Im CITTI-PARK gibt es zum ShoppingErlebnis Zauberkunst, Popcorn und beim Kürbisschnitzen schon einen Blick in Richtung Halloween.

Olivia Kempke: „Wir sind uns dessen bewusst, dass eine Sonntagsöffnung aufgrund der aktuellen Lage und um die Diskussionen zu Energieeinsparungen durchaus zu kontroversen Haltungen führt. Darüber haben wir uns im Vorfeld auch mit einer Vielzahl von Unternehmerinnen und Unternehmern ausgetauscht. Die Entscheidung, an den Planungen festzuhalten, begründet sich allein in dem besonderen Anlass zur sonntäglichen Geschäftsöffnung. Das Erntedankfest findet statt und wir haben uns entschieden, St. Marien und den Open Air-Gottesdienst in gewohnter Form zu begleiten. Dessen ungeachtet setzen die Unternehmen ihre Maßnahmen zur Energieeinsparung auch während der Sonntagsöffnung verantwortungsbewusst um.

POP UP Lounge und Livemusik auf dem Markt

Wohlklingendes schon am Sonnabendnachmittag auf dem Markt – Foto: Arno Reimann

Bereits am Sonnabend, den 1. Oktober ab 11 Uhr und im Anschluss an den sonntäglichen Gottesdienst eröffnet das Team der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH die POP UP Veranstaltung auf dem Markt. Im POP UP-Mobiliar mit Bar und einigen Foodtrucks sowie einem Bühnenprogramm mit Livemusik lässt es sich herrlich verweilen. Am Sonnabend und Sonntag werden Musikerinnen und Musiker aus Lübeck und der Region auf der transparenten Marktbühne und weiteren Orten in der Innenstadt zu hören sein. Zum POP UP-Programm: www.popup-luebeck.de

Weitere Informationen und eine Übersicht der teilnehmenden Geschäfte unter: www.luebeckmanagement.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein