Bad Malente – Finanzministerin Monika Heinold hat 81 neue Steueranwärterinnen und Steueranwärter begrüßt und ihnen den Diensteid abgenommen. Die Ministerin gratulierte den Anwärterinnen und Anwärtern dazu, dass sie sich unter 464 Bewerbungen durchsetzen konnten. „Herzlich willkommen in der schleswig-holsteinischen Steuerverwaltung! Das Land ist der größte Arbeitgeber hier bei uns im echten Norden. Damit das so bleibt, braucht es kluge und motivierte junge Menschen wie Sie, die Lust haben, Schleswig-Holstein zu bewegen“, sagte die Finanzministerin am Dienstag (16.8.).
Die Finanzministerin hob dabei die Bedeutung der Steuerverwaltung für die öffentliche Daseinsvorsorge hervor und betonte, dass große Projekte auf das Land zukämen: „Es ist wichtig, diese anspruchsvolle Aufgabe in gute Hände zu legen. Zumal sich das Steuerrecht ständig wandelt. Wir brauchen Menschen, die sich täglich dieser neuen Herausforderung stellen. Sie übernehmen große Verantwortung für unsere Gesellschaft. Ohne Steuerverwaltung würde unser Staat nicht funktionieren.“
Gleichzeitig betonte Heinold die attraktiven Rahmenbedingungen einer Beschäftigung im Landesdienst: „Als moderner Arbeitgeber bietet die Landesverwaltung zugleich Flexibilität und Planungssicherheit. Das macht uns in Sachen Familienfreundlichkeit und Work-Life-Balance fast unschlagbar.“