Sierksdorf – In der Nacht zu Sonnabend (9.7.) wurde eine Vielzahl von Strandkörben in Sierksdorf durch bislang Unbekannte beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Das Polizeirevier in Neustadt i. H. ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Am Sonnabendmorgen wurde die 37 Jahre alte Strandkorbvermieterin während ihrer Kontrollrunde auf eine Reihe umgeworfener Strandkörbe aufmerksam, die an der Pfingstbeek-Promenade in Sierksdorf aufgestellt und zum Teil fest vermietet sind. Bei genauerem Hinsehen wiesen diese sogar irreparable Schäden auf, da die Gitter gewaltsam herausgerissen, die Korbgeflechte beschädigt und Brandlöcher in den Sitzbezügen hinterlassen wurden.
Die Gesamtschadenshöhe wird auf circa 15.000 Euro geschätzt.
Ersten Zeugenangaben zufolge habe sich in der Nacht von Freitag (8.7.) zu Sonnabend (9.7.) eine lärmende Personengruppe bis etwa 4 Uhr an diesem Strandabschnitt aufgehalten. Inwieweit diese im Zusammenhang mit den Zerstörungen steht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Daher werden Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich unter der Rufnummer 04561-6150 oder per E-Mail an neustadt.pr@polizei.landsh.de bei der Polizei in Neustadt i.H. zu melden.