Neustadt i.H. – Ein maskierter Mann betrat gestern (31.3.) eine Tankstelle in Neustadt in Holstein. Nachdem er zunächst einen Kunden niederschlug, erbeutete er unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld aus der Kasse. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.
Kunde geohrfeigt
Wie die Pressestellen der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck in einer gemeinsamen Medien-Information weiter mitteilen, suchte der bislang unbekannte Mann gegen 20.55 Uhr die Tankstelle in der Oldenburger Straße auf. Im Geschäftsraum ohrfeigte er erst einen 21-jährigen Kunden, dann drängte er den Kassierer unter Vorhalt einer Schusswaffe um Herausgabe von Bargeld. Anschließend bewegte der Täter den Angestellten dazu, sich in die hinteren Räume zu begeben, wo weiteres Geld herausgezwungen wurde.
Flucht zu Fuß
Der 1,65 m bis 1,70 m große und normal gebaute und komplett in schwarz gekleidete Täter flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.
Wer zum besagten Zeitraum Beobachtungen zum Tatgeschehen gemacht hat oder Angaben zum Fluchtweg des Täters machen kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Neustadt in Holstein unter der Rufnummer 04561-61541 zu melden.
Dort wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung und der Körperverletzung eingeleitet.