Kiel – Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften im Land nach dem Abklingen des ersten von zwei im Laufe dieser Woche über Schleswig-Holstein zu erwartenden Sturmtiefs Dank und Anerkennung ausgesprochen.
„Auf unsere Einsatzkräfte ist Verlass. Ich danke jeder und jedem Einzelnen von Ihnen. Es ist eine besondere Herausforderung im Sturm zu arbeiten, wenn allen anderen geraten wird, besser im Haus zu bleiben. Dieser Einsatz für die Gemeinschaft ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Es ist großartig, dass so viele Menschen bei uns in Schleswig-Holstein diese Aufgabe übernehmen. Ich bin froh und erleichtert, dass es bislang ganz offensichtlich keine schweren Verletzungen oder noch Schlimmeres gegeben hat. Und ich hoffe, dass das in den kommenden Tagen so bleiben wird“, sagte Sütterlin-Waack in Kiel.
Denn das nächste Sturmtief sei bereits im Anmarsch. Sie wünsche allen Einsatzkräften, dass sie bis zu und zwischen den zu erwartenden weiteren Einsätzen ausreichend Ruhe finden, um diese in der gleichen hervorragenden und vorbildlichen Art und Weise abarbeiten zu können.
Weit mehr als 400 Einsätze mussten die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte allein in der vergangenen Nacht und im Laufe dieses Tages abarbeiten. Immer wieder beseitigten sie umgestürzte Bäume, befreiten eingeklemmte Autos und sicherten die Küsten.