Hamburg – Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation Unwetter vor Orkanböen veröffentlicht. Sie ist gültig für das Binnenland im Kreis Ostholstein von Mittwoch, 16.2., 22 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 17.2., 22 Uhr.
In der Nacht zum Donnerstag von Westen rasche Windzunahme. Es treten dann wiederholt schwere Sturmböen zwischen 90 und 100 km/h (Bft 10), während der Kaltfrontpassage strichweise auch orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) aus Südwest auf. Ausgangs der Nacht vorübergehende Windabschwächung.
Am Donnerstagvormittag erneut verbreitet schwere Sturmböen bis orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h (Bft 10-11) aus West. Im Verlauf der Nacht zum Freitag Windabschwächung.
Ein zusätzlicher, erster Hinweis:
Von Freitag auf Sonnabend droht erneut eine schwere Sturm – oder Orkanlage, diese Entwicklung ist jedoch noch sehr unsicher. Bitte verfolgen Sie die weitere Wetterentwicklung in den kommenden Tagen sehr aufmerksam!
Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.