Scharbeutz – The Ballet & Co. Company, unter der Leitung von Bianka Mehning, hat ihr neues Zuhause im Ostseesportverein Scharbeutz e.V. gefunden. Los geht es am 24. Januar um 14 Uhr, 15 Uhr und um 18.30 Uhr mit drei Angeboten.
Die Geschichte zur eigenen kleinen Company von Bianka Mehning begann vor vielen Jahren.
Im Alter von sechs Jahren hat Bianka mit Ballettunterricht angefangen und nie wieder aufgehört, zu tanzen. Damals ermöglichte die Großmutter den doch kostspieligen Unterricht und die Weiterbildung an einer Ballettschule. Bianka Mehning: „Ich bin ihr bis heute unendlich dankbar, dass sie das Ballett, meine große Leidenschaft, in mein Leben gebracht hat.“
Am Anfang ihres Berufslebens lebte Bianka Mehning lange Zeit in Frankfurt am Main und konnte dort bei einer Ballettmeisterin eine weitere klassische Ausbildung nach einer anderen Methode durchlaufen. Danach ging der Weg wieder zurück zum ersten Ballettmeister, wo neben dem Balletttraining noch Flamenco-Unterricht hinzu kam.
Beim Vorbereiten von Aufführungen hat Bianka Mehning dann bereits angefangen, Kinder zu unterrichten.
Als ihr Ballettmeister die Schule aufgab, entschloss sie sich in einem Sportverein die Kinder und Jugendlichen weiter zu unterrichten.
So bestand die Möglichkeit, das zurückzugeben, was Bianka Mehning selbst als Kind zu Teil wurde.
Seit zwölf Jahren unterrichtet Bianka Mehning nun mit großer Freude ehrenamtlich Kinder und Jugendliche. In erster Linie, um allen – unabhängig von finanziellen Möglichkeiten der Familien – einen Ballettunterricht zu ermöglichen.
In all den Jahren hat sich gezeigt, dass auch unter erschwerten Umständen Ballett möglich ist.
„Ich denke, das Wichtigste ist die Freude am Tanz und sich zu bewegen. Mir hat Ballett immer geholfen, besonders auch in dieser Zeit. Ich musste auf viel verzichten, aber das Ballett war und ist immer da und gibt mir auch in dieser Situation viel Kraft, vor allem die Disziplin durchzuhalten und dran zu bleiben“, schwärmt Bianka Mehning: „Ich liebe es, Menschen in Bewegung zu bringen und alles, was ich am Tanz so liebe, weiterzugeben. Ballett und Tanz ist nicht nur eine Kunst sich auszudrücken. Es ist auch ein Leistungssport, der viel Disziplin und Übung erfordert. Der Lohn ist eine tolle Gemeinschaft. Tanz funktioniert nur im Team und ist pure Lebensfreude!“
Seit kurzem ist sie mit ihrem Mann nach Scharbeutz umgezogen und hat sich schweren Herzens von ihren 40 Schülern in Kassel verabschiedet.
Da für sie ein Leben ohne das Ballett nicht geht, ist sie nun im Ostseesportverein Scharbeutz e.V. angekommen.
Bianka Mehning: „Ich freue mich sehr auf die Arbeit hier und bedanke mich für die herzliche Aufnahme und Unterstützung im Verein. Besonderer Dank für Alles an Stephan Peters.“
Ein paar Worte noch zum Ballett-Unterricht. Grundlage ist das klassische Ballett. In den Choreografien arbeitet Bianka Mehning auch leidenschaftlich gern mit verschiedenen Stilen von Klassik, über Modern bis zum Flamenco.
„Es ist unbeschreiblich schön, wenn die Schüler ihr Erlerntes in Choreografien umsetzen können und allein durch den Tanz, Geschichten auf einer Bühne erzählen“, strahlt Bianka Mehning.
Kinder können ab dem Kindergartenalter teilnehmen, nach oben gibt es keine Grenze. Bianka Mehning: „Ich habe einige Erwachsene erleben dürfen, die sich sogar mit Ende 50 noch ihren Traum vom Ballett erfüllt haben. Die einzige Voraussetzung ist die Freude am Tanzen und Lust am Lernen.
Never miss a chance to dance!“
Anmeldung, Anfragen und Antworten unter 0160-8466291. Teilnahmevoraussetzung: Mitgliedschaft im Ostseesportverein Scharbeutz e.V. Ort: Vereinsheim Scharbeutz, Fuchsberg 1 a.