Bad Malente – Ein Mann auf der Diekseepromenade in Bad Malente diverse Parkbänke um. Zeugen informierten am Montagabend (15.11.) die Polizei. Die Beamten konnten den 28-jährigen Tatverdächtigen noch vor Ort antreffen. Gegen ihn wird jetzt wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung ermittelt.
Kurz vor 18 Uhr gingen bei der Polizeileitstelle mehrere Zeugenhinweise ein, dass ein Mann auf der Diekseepromenade diverse Parkbänke umwerfe. Die alarmierten Beamten der Polizeistation Malente stellten fest, dass circa 15 der metallenen Bänke umgekippt auf dem Boden lagen, verteilt auf einer Länge von mehreren hundert Metern. An vier der massiven Bänke war die Rückenlehne abgebrochen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 400 Euro.
Dank der guten Täterbeschreibung der Zeugen konnte der 28-jährige Tatverdächtige noch vor Ort angetroffen werden. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung ermittelt. Warum er die Parkbänke umwarf, muss jetzt im Rahmen der Ermittlungen geprüft werden. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die den Mann bei der Tatausführung an der Diekseepromenade am Montagabend beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04523-201780 entgegen.
Bevor der 28-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, stellte er im Beisein der Beamten sämtliche Bänke wieder auf.