Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Mittels YouTube-Anleitung und geliehener Kettensäge hat eine 25-jährige Ostholsteinerin am Mittwoch (3.11.) versucht, eine circa 10 Meter hohe Tanne zwischen zwei Häusern zu fällen.

Das Ergebnis entsprach nicht ganz dem des Videotutorials. Um größeren Schaden zu verhindern, musste die Feuerwehr helfen.

Gegen 14.40 Uhr wurde die Polizei über die missglückten Baumfällarbeiten in Sereetz informiert. Weil die hohe Tanne zwischen zwei Einfamilienhäusern den Nachbarn störte, wollte die 25-Jährige Abhilfe schaffen und den Baum fällen.

Dazu bediente sie sich nach derzeitigem Sachstand eines YouTube-Videos und lieh sich eine Kettensäge. „Der Anruf bei einer Fachfirma wäre in diesem Fall die bessere Option gewesen“, so Polizei-Pressesprecher Ulli Fritz Gerlach.

Während der Arbeiten drohte der Baum trotz Videoanleitung in die falsche Richtung zu stürzen. Deswegen rückte kurze Zeit später die Feuerwehr an und sicherte den Baum mit einem Stahlseil. Mittels Drehleiter und Kettensäge trugen die Einsatzkräfte anschließend Schritt für Schritt die Äste ab und versuchten, das Umstürzen des Baumes zu verhindern. Bis zu zwei Drittel konnte die Tanne gekürzt werden, das letzte Drittel jedoch stürzte um, beschädigte aber nur ein Sichtschutzelement. Personen wurden nicht verletzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein