Timmendorfer Strand – Die Freiwillige Feuerwehr Groß Timmendorf freut sich nach über 30 Jahren das erste Mal wieder über einen Neuzugang im Fuhrpark: Ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) wurde am 14. Mai 2021 in Empfang genommen und am 28. Mai in den Dienst gestellt.
Wie die FF Groß Timmendorf dazu mitteilt, ist das Fahrzeug auf einem 16-Tonner-Allradfahrgestell der Firma MAN mit 290 PS aufgebaut und bietet Platz für bis zu neun Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Der Aufbau basiert auf der AT3 (Advanced Technology) Basis und stammt von der Rosenbauer Deutschland GmbH.
Die Beladung wurde von der Kraft Feuerschutz GmbH geliefert.
Das Fahrzeug verfügt über einen 2.000 Liter-Wassertank und einen 120 Liter internen Schaumtank zum Löschen von Bränden. Ebenfalls fest verbaut ist eine Pumpe mit einer Förderleistung von 3.500 l/min sowie ein Lichtmast mit Funkfernbedienung. Des Weiteren führt das LF 10 viele neue technische Geräte mit sich, unter anderem Schmutzwasserpumpen zum Lenzen und einen Lüfter zur Überdruckbelüftung.
Coronakonform wurde die Ankunft des neuen Löschfahrzeuges in Groß Timmendorf von vielen Einwohnern gefeiert. Der Dorfvorstand hatte die Dörfler mobilisiert; die Dorfstraße mit Luftballons und Wimpeln geschmückt, um das neue Fahrzeug angemessen begrüßen zu dürfen. Ein toller Empfang und eine große Überraschung.
Von der Planung bis zur Umsetzung dauerte die Neubeschaffung rund vier Jahre. Die Feuerwehrleute wurden bereits umfangreich am Fahrzeug unterwiesen und sind für den Ernstfall gewappnet.