Eutin – Polizeibeamte wurden am späten Freitagabend (16.4.) in die Bürgermeister-Steenbock-Straße geschickt, da dort offenbar unter Missachtung der gesetzlichen Regeln eine private, größere Feier in einer Wohnung stattfinden sollte. So wurde es zuvor bei der Leitstelle per Telefon mitgeteilt.
Gegen 23 Uhr konnten die Beamten bereits auf der Straße Musik und Stimmengewirr aus einem offenstehenden Fenster hören. In einer kleinen Zwei-Zimmerwohnung befanden sich zwölf Jugendliche und Heranwachsende im Wohnraum. Man saß Schulter an Schulter auf den beiden Sofas und zusätzlichen Stühlen. Auf dem Tisch befanden sich Getränke, aber auch eine Glasplatte mit weißem Pulver, 2 Cuttermesser, Plastikkarten und Kunststoffröhrchen. Zusätzlich lag dort ein kleiner Zipbeutel mit weißem Pulver. Diese Gegenstände wurden sichergestellt, ebenso eine größere Menge an weißem Pulver, das die Beamten in einem Schrank vorfanden.
Neben den Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz wurde eine nach dem Betäubungsmittelgesetz gefertigt. Die Feier wurde aufgelöst. (PM Polizei)