- Anzeige -

In einem Bürgerentscheid auf Fehmarn geht es heute um einen Hotel-Neubau am Meeschendorfer Strand. Gegner des Projektes lehnen das Projekt wegen Verschandelung der Landschaft  ab. Geplant ist ein Familienhotel mit mehr als 200 Betten.

Foto: ar

Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber sieht in dem Projekt einen großen wirtschaftlichen Faktor für die Insel. CDU, SPD und Freiwillige Wählervereinigung befürworten den Neubau des mehrgeschossigen Hotels, die Grünen lehnen das Projekt ab. 11.500 Bürger sind wahlberechtigt. Das Ergebnis des Bürgerentscheids wird heute Abend erwartet.

+++++

Die Autobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Moorfleet und dem Autobahnkreuz-Ost ist in beiden Richtungen voraussichtlich noch bis 5 Uhr am Montagmorgen gesperrt. In Höhe Billstedt werden Fertigteile für eine Brücke der B5 über die A1 eingerichtet.

+++++

Eine zentrale Gedenkfeier für die Corona-Opfer hat am Vormittag in Berlin begonnen. Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ist dabei. Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten aller 16 Länder rufen dazu auf, am Abend Kerzen in die Fenster zu stellen, um so der Opfer der Pandemie symbolisch zu gedenken.

Foto: ar

„Gerade in diesen Tagen, in denen sich das Virus noch einmal in Deutschland auszubreiten versucht, sind die Lichter, die wir entzünden, ein Symbol, besonders achtsam zu sein“, sagte Günther. Alle Gedanken würden sich im Moment darum drehen, Menschen zu schützen und sie vor einer Ansteckung mit Covid-19 zu bewahren. „Heute denken wir an all diejenigen, die wir nicht schützen konnten und diesem Virus zum Opfer gefallen sind“, erklärte Günther.

In Berlin gab es am Vormittag einen Ökumenischen Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, um 13 Uhr beginnt eine Gedenkfeier im Konzerthaus Berlin. Teilnehmen werden neben Hinterbliebenen aus ganz Deutschland auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Reiner Haseloff und Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Stellvertretend für alle Regierungschefinnen- und chefs ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, als Vorsitzender der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit dabei. Beide Veranstaltungen werden im Fernsehen übertragen.

+++++

RKI meldet Anstieg der Inzidenzwerte in Ostholstein und Lübeck. Binnen eines Tages haben die rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland dem Robert-Koch-Institut (RKI) 19.185 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Außerdem wurden innerhalb von 24 Stunden 67 neue Todesfälle verzeichnet.

Foto: ar

Der Inzidenzwert* ist bundesweit von 160,7 auf 162,3 gestiegen. Im Norden sind die Werte in den Ländern gestiegen – die Ausnahme ist Schleswig-Holstein.

Bremen 170,9 (Vortag 163,7)

Mecklenburg-Vorpommern 146,8 (145,9)

Hamburg 125,9 (124,5)

Niedersachsen 117,2 (115,9)

Schleswig-Holstein 73,2 (73,5)

Kreis Ostholstein 70,3 (64,8)

Hansestadt Lübeck 61,9 (55,2)

*Der Inzidenzwert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

+++++

Zur Befreiung von der Maskenpflicht mit ärztlichem Attest hat die Landesregierung die Regelung zur so genannten Maskenpflicht in der Corona-Bekämpfungsverordnung geändert. Die Änderung gilt ab Montag, 19. April. Wie bereits angekündigt müssen Personen, die von der Maskenpflicht befreit sind, künftig ein ärztliches Attest vorlegen können, wenn sie sich in Bereichen aufhalten, in denen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht. Eine solche Bescheinigung muss von einer Ärztin oder einem Arzt ausgestellt worden sein. Eine gesonderte Begründung der Ärztin oder des Arztes ist dabei nicht erforderlich. Vergleichbare Bescheinigungen können auch von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ausgestellt werden.

Außerdem wurden verschiedene Konkretisierungen beschlossen: So muss in Museen, Bibliotheken usw. innerhalb geschlossener Räume grundsätzlich eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Studieneignungstests sind auch als Präsenzveranstaltungen möglich, bei zulässigen Schwimmkursen (z.B. für Kinder unter 14 Jahre) dürfen ab Montag auch Begleitpersonen das Schwimmbad betreten, so eine Begleitung notwendig ist.

+++++

Grundschule Ravensbusch in Stockelsdorf (Foto: arstodo)

Mit Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 6 und für die Abschlussklassen beginnt in Schleswig-Holstein morgen in den meisten Regionen wieder der Schulunterricht. In den Kreisen Lauenburg und Segeberg gibt es für alle Klassen wegen der hohen Inzidenzwerte zunächst nur Unterricht auf Distanz.

+++++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein