Ratekau – Gegen 3.00 Uhr ging am 28.1. bei der Polizeileitstelle der Notruf ein: Gemeldet wurden drei verdächtige Personen, die in Ratekau in der Berliner Straße versuchen würden, einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Mehrere Funkstreifenwagen aus Lübeck und Ostholstein waren schnell vor Ort. Nach kurzer Flucht konnten zwei Männer im Alter von 32 und 34 Jahren aus Hamburg und dem Kreis Segeberg sowie der dritte Verdächtige von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Im Bereich des Tatorts fanden die Ermittler neben dem beschädigten Automaten weiteres Spurenmaterial sowie typische Aufbruchwerkzeuge. Gegen die Verdächtigen wird jetzt wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt.
Vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei in Bad Schwartau weitere Zeugen, die die Tat in der Berliner Straße beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0451-2207557 oder per E-Mail unter BadSchwartau.KPSt@polizei.landsh.de entgegengenommen.