Kiel – Schleswig-Holstein hält jetzt im November noch mehr zusammen. Das zeigt die Social Media-Aktion „#DerSchlüsselSindWir – ZUsammenhalten, um wieder AUFzumachen“.
Zusammenhalten, damit bald wieder mehr gesellschaftliches Leben möglich ist – mit dieser Botschaft haben zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Bereichen selbst zur Kamera gegriffen. Sie beschreiben aus ihrer ganz persönlichen Sicht, warum es so wichtig ist, sich jetzt an die Regeln zu halten, die Infektionszahlen zu senken und so wieder zu Lockerungen zu kommen.
Bis zum Ende des Monats laufen die Videos täglich auf der Facebook-Seite des Landes Schleswig-Holstein (facebook.com/SchleswigHolstein), oder man klickt sich schon jetzt hier durch die einzelnen Beiträge.
Zahlreiche prominente Gesichter
Mit dabei sind Gesichter aus Film und Fernsehen, Sport, Wirtschaft, Gesundheitswesen und von Gewerkschaften. Nur gemeinsam können wir es schaffen, die Krise zu überwinden – und am Ende gestärkt daraus hervorgehen, so die Botschaft. Die Videos stammen etwa von TV-Meteorologe Meeno Schrader oder Radio-Moderatorin Mandy Schmidt, der Sportbereich ist vertreten durch die Handballprofis Rune Dahmke (THW Kiel), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Schwimmerin Kirsten Bruhn, Windsurfer Nico Prien sowie den Vorsitzenden der Sportjugend, Matthias Hansen.
Gastronom und Unternehmer Jürgen Gosch sendet einen Appell auf Plattdeutsch, auch DEHOGA-Präsident Axel Strehl meldet sich für die Gastronomie zu Wort. Eine eindringliche Botschaft sendet die Intensiv-Krankenschwester Roswitha Mahrt. Aus der Wirtschaft haben UVNord-Präsident Uli Wachholtz und IHK-Präsidentin Friederike C. Kühn das Wort, von Seiten der Gewerkschaften der DGB-Vorsitzende Uwe Polkaehn. Videos haben zudem der Vorsitzende des Landeskulturverbandes, Guido Froese und Bloggerin Julia Nissen gesendet.
Dank für das Engagement
Ministerpräsident Daniel Günther, der selbst vertreten ist, bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Bereitschaft, die Aktion zu unterstützen: „Wir Schleswig-Holsteiner stehen füreinander ein, das zeigt diese Aktion. Nur wenn wir alle mitmachen, können wir diese große gesellschaftliche Herausforderung bewältigen. Mein ganz herzlicher Dank gilt allen Menschen im Land, die Verantwortung zeigen und sich an die Regeln halten.“