Lübeck – Aufgrund des coronabedingten Lockdowns fährt die Norderfähre in Travemünde seit Sonnabend, 7. November, nur noch an den Wochenenden. Die Betriebszeiten sonnabends und sonntags sind von 12 bis 18 Uhr. Der Betrieb montags bis freitags wird vorerst eingestellt. „Gerade jetzt in schwierigen Zeiten wollen wir allen Ausflüglern aus Lübeck und Umgebung wenigstens am Wochenende die Möglichkeit für Strandspaziergänge auf beiden Seiten der Trave bieten“, sagt Sven Schindler, Senator für Wirtschaft und Soziales.
„Da insbesondere alle gastronomischen Betriebe geschlossen sind, ist die Nachfrage an der Norderfähre ansonsten sehr zurückgegangen“, erläutert Gerlinde Zielke, Pressesprecherin der Stadtverkehr Lübeck GmbH die Entscheidung. Fahrgäste werden gebeten, in der Woche die Autofähre zu nutzen.
Wie das Angebot über die Weihnachtsfeiertage aussehen wird, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Üblicherweise stellt die Norderfähre am 31. Oktober für die Wintersaison ihren Betrieb ein. Erst kürzlich wurde der Stadtverkehr von der Hansestadt Lübeck beauftragt, bis 31. März 2021, nächsten Jahres einen Winterbetrieb einzurichten. Mit dem Probebetrieb soll die Fahrgastnachfrage in den Wintermonaten ermittelt werden.
Aktuelle Informationen gibt es auch unter www.sv-lübeck.de (PM: Stadtverkehr Lübeck)