Oldenburg in Holstein – Die rechtsterroristischen, rassistischen und antisemitischen Mordanschläge in Hanau und Halle und an dem Politiker Walter Lübcke zeigen, Rassismus, Hass und Rechtsextremismus bahnen sich einen immer drastischeren Weg in unsere Gesellschaft. Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, lädt die AWO im Rahmen der Interkulturellen Woche am 6. und 7. Oktober, alle Interessierten zum gemeinsamen Dialog unter dem Motto „Schleswig-Holstein spricht… über Rassismus“ ein.
Es werden im Rahmen der Aktion Begegnungsräume geschaffen, um Menschen miteinander ins Gespräch und in den Austausch zu bringen. Angeleitet durch Moderatorinnen und Moderatoren soll ein offener Dialog zum Thema Rassismus stattfinden:
– Was beschäftigt mich bei diesem Thema?
– Was ist los in Deutschland? Warum gibt es einen Rechtsruck?
– Was können wir dagegen tun?
– Wie können wir unsere Vielfalt leben?
Termine:
Eutin
Wann? Am Dienstag, 6. Oktober, 17.30 Uhr
Wo? Im Forum Eutin, Bismarckstraße 2, Eutin
Oldenburg i.H.
Wann? Am Mittwoch, 7. Oktober, 18.30 Uhr
Wo? Göhler Straße 56, Oldenburg in Holstein
Anmeldung unter: nathalie.grabinsky@awo-sh.de
Die Veranstalter behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Gruppierungen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.