Lübeck – In der „Kleinen Klosterkoppel“ im Lübecker Stadtteil St. Jürgen wurden innerhalb einer Woche bereits zum zweiten Mal aus einem Gemeinschaftsraum Waschmaschinen entwendet. Die Geräte standen für eine Vielzahl von Bewohnern der Gebäude Kleine Klosterkoppel 14 – 18 zur Verfügung und befanden sich in einem separaten Gemeinschaftsraum.
Die Tatzeiten lassen sich im ersten Fall auf den Zeitraum von Freitag, 25.9., 12 Uhr, bis Sonnabend, 26.9., 11 Uhr, und im zweiten Fall auf den Zeitraum von Mittwoch, 30.9.,16 Uhr, bis Donnerstag, 1.10., 10 Uhr, eingrenzen.
Im ersten Fall wurden drei Waschmaschinen und im zweiten Fall wurden zwei Waschmaschinen und ein Wäschetrockner entwendet. Bei den entwendeten Geräten handelt es sich aufgrund der hohen, täglichen Beanspruchung um besonders robuste und langlebige Geräte, die entsprechend groß und schwer sind. Zum Abtransport von jeweils gleich drei dieser Geräte müssen die Täter daher mit einem entsprechenden Transportfahrzeug oder mit einem Pkw mit Anhänger ausgestattet gewesen sein.
Die Ermittler der Polizeistation St. Jürgen hoffen in den beschriebenen Fällen auf Zeugen, die die Täter bei ihrer Tat beobachtet haben könnten. Hinweise zu den Tätern oder zu den Tatfahrzeugen werden unter 0451-400770 (St.Juergen.PST@polizei.landsh.de) entgegengenommen. (PM Pol)