Großenbrode – Von Freitag, 21. August bis Sonntag, 23. August 2020 treffen sich über 30 ausgesuchte Künstler, Kunsthandwerker und Anbieter besonderer Dinge, die aus der gesamten Bundesrepublik anreisen, in Großenbrode. Der romantische Kurpark ist der ideale Ort, um dieser Ausstellung einen großzügigen und angemessenen Rahmen zu geben.
Die Aussteller sind zum großen Teil professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt beziehungsweise dem eigenen Atelier fertigen. Im textilen Bereich werden ausgefallene Kreationen aus Stoff und Filz, Plane, Walk und Wolle gezeigt, es gibt Mode für Kinder und Erwachsene, Gewebtes und Gestricktes sowie Wohnaccessoires.
Auch die Schmuckdesigner zeigen ein großes Angebot an Silberschmuck, Schmuck aus edlem Holz, handgemachten Glasperlen und Schmuckes aus Mineralien, Fossilien und Edelsteinen. Dazu viele Accessoires bis hin zu Ledertaschen und Beuteln, Gürteln, Tüchern, Schals und Stulpen, Hüten und Mützen. Gedrechselte Holzobjekte wie zum Beispiel edle Schreibgeräte, Schmiedearbeiten, Besen, Pinsel und Bürsten aus der Manufaktur, eine große Auswahl an geflochtenen Körben sowie viele unterschiedlichste Dekorationen für das Haus und für den Garten. Verschiedene Kunsthandwerker führen ihr Handwerk auch dem interessierten Publikum vor.
Ergänzt wird das Angebot durch besondere Händler – sie bieten lukullische Leckereien und Spezialitäten aus kleinen und regionalen Manufakturen. „Wir sind sehr zufrieden mit dieser ausgewogenen Mischung von Künstlern und Kunsthandwerkern, die hier mit uns den Weg nach Großenbrode finden. Die Besucher finden auf unseren Märkten jeweils ein großes Spektrum an ideenreichen und handwerklich perfekten Unikaten. Die Handgemacht-Märkte betonen das Individuelle und Besondere. Natürlich freuen wir uns auf zahlreiche Kunden, gerade hier im Kurpark wird es sehr spannend zu sehen, wie die Veranstaltung vom Publikum angenommen wird“, so die Organisatorin Ingrid Berkau vom Gut Görtz aus Ostholstein.
Am Freitag (21.8.) treten „Viviparie“ von 17 bis 19.30 Uhr auf. Die drei Künstler sind bekannt durch die MS Deutschland, dem ZDF-Traumschiff, und waren erst kürzlich auf Tour mit Oswald Sattler und Otti Bauer. Viviparie bedeutet vom Sinn her so viel wie „lebendig geboren“ – das fanden Valerie Koning und Marian Henze klangvoll und wunderbar passend für ihre Zusammenarbeit mit dem Pianisten Nikolai Juretzka. Auf der Bühne sind sie zu Hause, da zeigen sie ihr ganzes musikantisches Können. Und so sprühen ihre zahlreichen Bühnenshows nur so vor Lust zu Leben und zu musizieren. In ihrem großen „Melodienzauber“ präsentieren sie eine romantische, vielfältige, stimmstarke und musikalisch hochwertige Show. Die schönsten Musical-Hits sowie deutsche Klassiker reihen sich an ausgewählten französischen Chansons. Eine Show zum Verlieben mit Künstlern, die man lieben wird.
Als temperamentvolles weibliches Akustik-Duo präsentieren am Sonnabend von 15 bis 17 Uhr die beiden Vollblutmusikerinnen Silvy Braun und Andrea von Rehn von „Venus on strings“ die unterschiedlichsten Cover Songs mit hinreißenden zweistimmigen Arrangements und ganz viel musikalischer Seele, garniert mit kleinen amüsanten Anekdoten aus dem Leben.
Vielseitigkeit, spontane Schlagfertigkeiten, virtuose Gitarrenarbeit, unverwechselbare Stimmen und Charaktere ergänzen sich zu einer kurzweiligen Show. Zu erleben sind Songs und Medleys von: Amy Winehouse, Zaz, Eagles, Gypsy Kings, U2, Eurythmics etc. außerdem ruhmreiche Titel deutscher, spanischer, französischer und afrikanischer Herkunft, nicht ohne dabei auch mal den ein oder anderen kurzen Abstecher in klassische Werke unter anderem von Mozart, Bach oder Beethoven zu wagen.
Der Oldenburger Jens Sörensen lässt als einer der besten Frank-Sinatra-Interpreten den legendären Entertainer in seiner „Frank Sinatra Story“ von 18 bis circa 19.50 Uhr wieder aufleben. Er präsentiert eine musikalisch-biographische Zeitreise durch das bewegte Leben und die einmalige Musik des größten Entertainers des vergangenen Jahrhunderts: Frank Sinatra. Verblüffend echt lässt Jens Sörensen die Sinatra-Welthits erklingen und plaudert amüsant wie informativ als „Frankie Boy“ aus seinem Leben. Entlang der Stationen einer ergreifenden Karriere zeichnet er Sinatras Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen und natürlich allen Hits, die zu Meilensteinen der Musikgeschichte geworden sind, nach. Nicht nur in Aussehen und Stimme gibt Jens Sörensen die perfekte Darstellung von Frank Sinatra. Auch sein Auftreten überzeugt jeden Konzertbesucher: Lässig schnippend swingt er zu Songs wie „Come fly with me“ oder „The lady is a tramp“ über die Bühne, flirtet wie einst „Ol‘ Blue Eyes“ mit den Damen im Publikum und gewährt seinen Gästen mit emotionalen Texten und Klassikern wie „Fly me to the moon“ und „My way“ tiefe Einblicke in seine Seele.
So schafft Jens Sörensen seinen Zuschauern eine perfekte Illusion – ein beeindruckendes Konzerterlebnis, wie es ebenso gut in Las Vegas stattfinden könnte. Mit der „Sinatra Story“ erfüllt sich der Sänger und Entertainer aber auch einen eigenen Traum: Nach langjähriger Arbeit als Frontman einer professionellen Band sowie bei Produktionen im Oldenburgischen Staatstheater bringt er die Lebensgeschichte Frank Sinatras als eigene Show auf die Bühne. Seit 2005 tourt Jens Sörensen mit der „Sinatra Story“ quer durch die Republik.
Am Sonntag eröffnet Pastorin Kinder von 11.30 bis circa 12 Uhr die Bühne im Kurpark durch einen Sonntagsgruß der ev.-luth. Kirchengemeinde. In der Zeit von 14.00 bis circa 17 Uhr erwarten die Zuhörer Oldies, Schlager und neue Hits vom „Duo Ostsee Klang feat. Lothar Wenzel“. Der Markt hat am Freitag und Sonnabend von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.