Oldenburg i.H. – STADTRADELN geht in die dritte Runde. Vom 6.9. bis 26.9. 2020 heißt es: „Rauf aufs Rad!“ Dahinter verbirgt sich die größte und internationale Radkampagne des Klima-Bündnisses. Im Zeitraum des Wettbewerbs von 21 Tagen, sollen möglichst viele Alltagswege bewusst mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zurückgelegt werden.
Jeder Kilometer zählt
Bürger und Kommunalpolitiker treten gemeinsam in die Pedale und radeln im Kreis Ostholstein mit weiteren acht Kommunen für die Radförderung, mehr Lebensqualität und den Klimaschutz um die Wette. „Wir laden alle herzlich ein, aktiv vom Auto auf das Rad umzusteigen und freuen uns auf die Beteiligung vieler Bürger, so Bürgervorsteherin Susanne Knees und Bürgermeister Jörg Saba. „Jeder Kilometer zählt, mit der Teilnahme tun Sie sich selbst und Ihrer Gesundheit zudem noch etwas Gutes“.
Jetzt registrieren und mitmachen
Teilnehmen kann jeder, der in Oldenburg in Holstein oder im Kreis Ostholstein wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht. Über die STADTRADELN-Website (www.stadtradeln.de/kreis-ostholstein) ist die Registrierung schnell gemacht. Die Teilnahme erfolgt in Teams mit Kollegen, Freunden, der Familie oder im Verein.
Vom 6. September bis 26. September 2020 wird das Fahrrad dann so häufig wie möglich genutzt, ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Es gilt, möglichst viele klimafreundliche Kilometer zu sammeln. In der kostenlosen STADTRADELN-App werden die Kilometer aufgezeichnet oder über die Website eingetragen. Das Team mit den aktivsten Mitgliedern (Durchschnittswert) sowie die drei aktivsten Einzelteilnehmer werden vom Oldenburger Stadtmarketing ausgezeichnet.
Die Teilnahme lohnt sich!
Unter allen Oldenburger Radlern (mindestens 100 Kilometer Beteiligung) wird ein Jahresvorrat Ökostrom von den Stadtwerken Oldenburg in Holstein verlost.
Auftakt-Tour „Rund um Oldenburg“
Am Sonntag, 6. September wird eine gemeinsame Fahrradtour mit dem erfahrenen Guide Thomas Lange vom adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) angeboten. Start und Treffpunkt ist am Oldenburger Rathaus um 11 Uhr an der Rathaustreppe. Für die Tour ist eine Dauer von circa drei Stunden vorgesehen. Die Tour „Rund um Oldenburg“ ist in zwei Etappen unterteilt, so ist es den Teilnehmern auch möglich eine kleinere Strecke zu befahren. Im Zeitplan ist eine Pause mit Erfrischungsgetränk enthalten. Die Anmeldung ist erforderlich und wird gerne beim Oldenburger Stadtmarketing per Mail an stadtmarketing@stadt-oldenburg.landsh.de oder telefonisch unter 04361/498156 entgegengenommen. Für die Teilnahme an der Radtour, ist es weiterhin Voraussetzung Mitglied eines Oldenburger Teams beim STADTRADELN zu sein. Anmeldeschluss für die Radtour ist der 30. August 2020. Bei Starkregen muss die Tour ausfallen.
Weitere Informationen erteilt das Oldenburger Stadtmarketing unter 04361/498155 und per Mail an stadtmarketing@stadt-oldenburg.landsh.de , www.oldenburg-holstein.de
Das Foto zeigt (von links): Thomas Lange vom adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), Bürgermeister Jörg Saba und Bürgervorsteherin Susanne Knees. (PM)