Barkau – Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert bis voraussichtlich 14. August 2020 die beschädigte K 55 zwischen Barkau (Ortsausgang) und Untersteenrade (B 432) auf einer Gesamtlänge von rund drei Kilometern. Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter Vollsperrung stattfinden.
Die ausgeschilderte Umleitung führt über die Umleitung U 1/U 2 ab Pönitz über die B 432 nach Ahrensbök, die L 184 nach Eutin, die B 76, K 55 und umgekehrt. Steenrade ist während der Baumaßnahme über die Ahrensböker Straße zu erreichen. Die Einmündung in die K 55 ist währenddessen voll gesperrt. Die Neubausiedlung Sandkamp ist während der Baumaßnahme aus Steenrade über eine Wegeverbindung (Twiete) zu erreichen, jedoch ausschließlich für PKW-Verkehr. Anlieferungsverkehr (Schwerverkehr) für die Bauarbeiten in der Neubausiedlung Sandkamp sind im Vorwege bei der ausführenden Baufirma anzumelden und abzustimmen, dieser wird dann über die Einmündung K 55 / B 432 über die Fräsfläche zur Einmündung Sandkamp geleitet. Den direkten Anliegern der Straße Untersteenrade wird in Abhängigkeit des Baufortschritts und nach Absprache mit der ausführenden Baufirma die Zufahrt ermöglicht.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 750.000 Euro. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsaufsicht des Kreises Ost Holstein, der Stadt Eutin, der Gemeinde Scharbeutz und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. (PM LBV.SH)