Kiel – Der Vorstandvorsitzende der Fielmann AG, Marc Fielmann, hat gestern (11.5.) in Kiel Ministerpräsident Daniel Günther symbolisch die Großspende von einer Million OP-Masken überreicht.
„Ich bin der Familie unseres Ehrenbürgers Professor Günther Fielmann (Foto) sehr dankbar für diese großzügige Spende. Die Beschaffung von ausreichend Schutzausrüstung ist in der Corona-Krise für uns alle eine große Herausforderung. Bund und Land haben gemeinsam große Anstrengungen unternommen, um ausreichend OP-Masken zu beschaffen. Daher freue ich mich sehr, dass wir so starke Unterstützung bekommen haben“, bedankte sich Günther für das starke gesellschaftliche Engagement der Unternehmerfamilie Fielmann.
Mit den Masken sollen stationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und auch Einrichtungen der Eingliederungshilfe in ganz Schleswig-Holstein versorgt werden. „Ich möchte noch einmal von Herzen all denen danken, die im Bereich der Pflege arbeiten. Wir sind sehr dankbar für das, was dort in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie geleistet wird“, so Gesundheitsminister Heiner Garg.
„In Krisenzeiten müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhalten. Schleswig-Holstein ist unsere Heimat – mit unserer privaten Spende drücken wir unseren Dank und unsere Verbundenheit aus. Als Unternehmerfamilie ist es für uns ein Bedürfnis, etwas von dem zurückzugeben, was wir von unseren Kunden erhalten und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern aus Schleswig-Holstein erwirtschaftet haben“, sagte Marc Fielmann.
Der Transport der Masken nach Kiel wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) organisiert und der Ortsverband Burg-Hochdonn (Kreis Dithmarschen) entsandte hierzu Ehrenamtliche aus dem Bereich Logistik sowie dem Technischen Zug. Neben Schleswig-Holstein spendete die Familie Fielmann auch jeweils eine Million Masken an die Länder Brandenburg und Hamburg. In Brandenburg ist das Produktions- und Logistikzentrum, in Hamburg die Unternehmenszentrale der Fielmann AG.