Timmendorfer Strand – Um in der kommenden Saison zu gewährleisten, dass der Einzelhandel im Zentrum der Gemeinde ohne Einschränkung weiter laufen kann und gleichzeitig die aufgrund der Coronavirus-Pandemie geforderten Abstandsregeln eingehalten werden können, schlagen die Grünen vor, den Kfz-Verkehr im Zentrum für diese Saison auszuschließen. Diese Regelung sollte im derzeit verkehrsberuhigten Bereich um den Timmendorfer Platz bis zum 31. Oktober, tagsüber zwischen 10 Uhr und 19 Uhr gelten.
„Die Ausbreitungsdynamik der Pandemie konnte zunächst erfolgreich verlangsamt werden, aber wir müssen bei der Bekämpfung weiterhin als Gesellschaft verantwortungsvoll handeln und brauchen große Ausdauer. Wir müssen vorsichtig, besonnen und schrittweise vorgehen." erläutert Jan Karthäuser, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von B90/GRÜNE und Vorsitzender des Umweltausschusses, seine Motivation.
„Die Einhaltung der Abstandsregeln ist auch im öffentlichen Raum zwingend notwendig. Wir brauchen in dieser Saison den Platz für die Menschen, die im Zentrum einkaufen und die Restaurants besuchen wollen. Ein enges Gedränge ist dabei kontraproduktiv und birgt die Gefahr, dass es in Folge ansteigender Infektionszahlen wieder zu Einschränkungen für Gastronomie und Einzelhandel kommt." stellt die Fraktionsvorsitzende Stefanie Paetow klar.
Die zum Sommer geplante Umsetzung der Fahrradstraße in der Strandallee und Strandstraße sehen die Grünen in diesen Tagen als doppelten Glücksfall. Denn die Konflikte auf den Strandpromenaden werden entschärft und gleichzeitig gibt es so genügend Raum auch hier Abstand zu halten.