Bad Schwartau – Am Freitagabend (4. August) kurz vor 23 Uhr beobachtete der Hausmeister des Gymnasiums am Mühlenberg in der Ludwig-Jahn-Straße, wie zwei Personen über das Dach in das Schulgebäude einstiegen. Die sofort alarmierte Polizei rückte mit fünf Funkstreifenwagen aus Ostholstein und Lübeck an und die Beamten umstellten das Gebäude.
Bei der Durchsuchung trafen die Beamten zwei 16- und 17-jährige ,aus Lübeck an. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Jugendlichen in ihrem ehemaligen Klassenzimmer bereits ein kleines Fass Bier und passende Becher aufgestellt, um in „alter“ Umgebung anzustoßen.
Wie die Polizei weiter mitteilt, haben die ehemaligen Schüler keinen Schaden am Gebäude verursacht. Da sie jedoch noch nicht volljährig waren, wurden sie den Erziehungsberechtigten übergeben und müssen mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs rechnen, die von der Polizeistation Stockelsdorf gefertigt wird.
Nach OH-AKTUELL-Informationen hat es bereits vor den Ferien einen ähnlich gearteten „Schulbesuch" gegeben, bei dem ein Klassenraum verwüstet wurde.