Heiligenhafen – Viele Firmen, Vereine, Gastronomen und Einrichtungen haben ihre Planungen abgeschlossen und präsentierten nun Programm für die 15. Kult(o)urnacht am 26. August. 65 Einzelveranstaltungen an 17 Stationen im Stadtgebiet sind geplant.
Maler, Musiker, Gastronomen, Zauberer, Plattsnacker, Kunsthandwerker, Vorleser und viele andere Künstler aus Heiligenhafen und Umgebung präsentieren ein gehaltvolles und kurzweiliges Programm.
Der von der Künstlerin Cornelia Scheefeld gestaltete und mittlerweile legendäre Kult(o)urtaler (Foto) wurde dieses Jahr vom Pflegedienst „Die Biene“ und dem Sehzentrum Optik Frank gesponsert. 500 Stück werden hiervon zur Kult(o)urnacht für fleißige Kult(o)urnachtbesucher herausgegeben. Einen Taler zu später Stunde (ab 23 Uhr) erhält aber nur derjenige, der auf seiner Stempelkarte 8 besuchte Stationen der Kult(o)urnacht nachweisen kann.
Ergänzt wird der Taler mit dem Bekennerbutton „Ich bin Kult(o)urist – ich unterstütze die Kult(o)urnacht“, der zum Stückpreis ab 2,50 Euro bei den einzelnen Stationen erworben werden kann. Hierdurch wird es möglich, dass auch dieses Jahr bei diesem Event keine Eintrittsgelder erhoben werden müssen und dennoch ein Überschuss aus dem ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten für einen kulturellen Zweck bereitgestellt werden kann.
„Ein besonderes Augenmerk sollten alle Kult(o)urnachtinteressierten auf die Website www.kultournacht.de richten, auf der ausführliche Programmpunkte rund um die bisherigen Kult(o)urnächte und das aktuelle Programm präsentiert werden“, so Stadtmanagerin Sandra Hamer. „Mit 17 Stationen registrieren wir 2017 wiederum eine sehr gute Beteiligung. Die einzelnen Stationen bieten sehr viel Abwechslung.“
Der Dank von Bürgermeister Heiko Müller und den Organisatoren richtet sich auch an die Kulturstiftung des Kreises OH und den Gewerbeverein „Partner mit Herz“, die diese Veranstaltung finanziell unterstützen. Der Edeka-Markt JENS sponsert zudem 400 Laugenstangen – auch die hieraus erzielten Spendenerlöse fließen „in den großen Topf“. Ein Dank gelte auch den Gastronomen Erika Sarnow (Altdeutsche Bierstube), Anabell Ramm (Käppen Plambeck) und der Provinzial-Agentur Spitz, Heiligenhafen, die die Kult(o)urnacht-Website maßgeblich unterstützen.
Die Spendenerlöse sollen in diesem Jahr weiter für eine Neugestaltung der Insel im Parkteich verwendet werden.