Rettin – Wasser, Wind und Wellen sind die Kulisse für die mitreißende Erzählkünstlerin Jana Raile. Ohne Requisiten, allein durch ihre Stimme, Mimik und Gestik führt sie ihr Publikum in die faszinierenden Unterwasserwelten der Geschichte „20.000 Meilen unter dem Meer". Nach einem entspannten Strandtag verspricht ihre Erzählkunst heute (29.8.) einen Abend wie aus dem Bilderbuch.
Seit 1992 steht Erzählkünstlerin Jana Raile auf der Bühne, seit 1994 bildet sie aus. Erzählen ist für sie ein innerer Dialog mit dem Publikum. Ohne Buch, frei erzählt, zaubert sie Bilder in die Köpfe ihrer Zuhörer. Ohne Requisiten, allein durch ihre Stimme, Mimik und Gestik, führt sie ihr Publikum in fantastische Welten.
Der französische Dichter Jules Verne beschreibt in seiner Geschichte „20.000 Meilen unter dem Meer" eine fantastische Unterwasserwelt: ob unterirdische Tunnel, Riesenkrake, Unterwasserfriedhof oder die versunkene Stadt Atlantis – seine Erzählung fasziniert durch fantastische Abenteuer, den neugierigen Professor Aronnax und den verrückten wie genialen Kapitän Nemo. Nemo hat nicht nur mit der Menschheit, sondern auch mit dem Erdboden gebrochen und versorgt sich und seine Mannschaft ausschließlich aus den Schätzen des Meeres. Seinen Gästen, die aus Versehen auf seinem U-Boot Nautilus gelandet sind, gewährt er Schutz und alle Freiheiten – nur: sie werden nie wieder nach Hause zurückkehren.
Die Veranstaltung am Badestrand Rettin, Höhe Strandkorbvermietung Kruse, beginnt um 21 Uhr.
Veranstalterin ist die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR (TALB).