Eutin – Die Sitzplatztribüne ist ausverkauft, mehr als 1600 Zuschauer werden am Waldeck erwartet – das Spiel zwischen Eutin 08 und dem VfB Lübeck ist heute (15 Uhr) das Highlight in der Fußball-Regionalliga Nord. Der Aufsteiger hat Heimrecht im Duell mit dem Titelaspiranten, dessen Erwartungen sich bislang weitgehend erfüllt haben; Eutin 08 indes findet sich erst einmal im Tabellenkeller wieder.
Dennoch: Mecki Brunner (Foto), Coach der Eutiner und einst als Spieler in den Diensten der grün-weißen Gäste, verbreitet Zuversicht und hat eine Botschaft: „Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Die letzten Testspiele gegen den VfB haben es gezeigt. Wir werden als Heimmannschaft über den Derby-Charakter dem VfB einen heißen Fight bereiten!“
Gäste-Trainer Rolf Landerl sieht in dem Duell gegen die Ostholsteiner ein „brisantes Spiel“, da „die Nähe schon vorhanden ist und viele Eutiner eine Lübecker Vergangenheit haben“. Allerdings: „Es ist kein Derby! Derbys sind HSV gegen St. Pauli, AC Milan gegen Inter oder wenn Austria auf Rapid Wien trifft.“
Am Waldeck laufen die letzten Vorbereitungen und Organisator Arend Knoop benötigt bis zuletzt noch Helfer. Die Tageskasse wird um 13 Uhr geöffnet.