Bad Schwartau – In der sehr intensiven Vorbereitung des VfL Bad Schwartau U23 hat Trainer Thomas Steinkrauß die schwere Aufgabe, die neuen und sehr jungen Spieler (Durchschnittsalter 20 Jahre) in das bestehende Gefüge einzubringen. Es blieb nicht aus, dass der Schweiß teilweise in Strömen floß, damit die Mannschaft für das erste Auswärtsspiel der neuen Oberliga-Saison am 16. September um 17 Uhr beim TSV Hürup fit ins Rennen geht.
Die Neuzugänge mit Tim Escher (Stralsunder HV) und Felix Hirth (HSG Tills Löwen) sowie die Spieler Marius Nagorsen, Yannik Barthel, Alexander Haß, Daniel Scheel, Jannes Farschchi, Jannes Brünger Brünger (alle aus der eigenen Jugend) galt es zu integrieren.
In der ersten Phase lag der Schwerpunkt im konditionellen und athletischen Bereich, während in der zweiten Phase die Teambildung und Abstimmung im Vordergrund standen. Der Fokus lag bei Steinkrauß beim Abwehrverhalten und dem Umschalten von Abwehr auf Angriff. In vielen Testspielen forderte er immer wieder den aktuellen Stand ab, um so die Entwicklung der Mannschaft ständig voranzutreiben.
„Unsere Neuzugänge haben sich super ins Team eingefügt und sind absolute Verstärkungen für unsere Mannschaft“, erläutert Steinkrauß im Hinblick auf die Entwicklung der Mannschaft. „Die Jungs sind topfit und gehen aus unserer beweglichen Abwehr über sechzig Minuten ein hohes Tempo Richtung Torerfolg. Da passieren Fehler, ganz normal. Diese gilt es zu minimieren. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen gegen jeden Gegner ans Limit gehen. Am Ende soll und muss die Klasse gehalten werden“, ergänzt der Trainer.
Die U23 für die neue Oberliga-Saison:
Torhüter: Tim Escher, Alexander Haß, Ron Reimer
Rückraumspieler: Till Meisner, Marius Nagorsen, Felix Hirth, Tom Patalas, Jannis Schmidtke, Jon Ehlers
Außen: Thimo Steinfurth, Danial Amoey, Jannes Brünger, Yannik Barthel
Kreis: Nikl Jung, Daniel Scheel, Jannes Farschchi
Die Bank: Trainer Thomas Steinkrauß mit Co-Trainer Bastian Ketzner sowie Betreuer Bernd Komotzki.
Im ersten Punktspiel treffen der VfL Bad Schwartau U23 als Elfter und der TSV Hürup, der Tabellensechsten aus der vergangenen Saison, aufeinander. Hier gilt es für die Schwartauer, auswärts nicht wieder deutlich (22:31) unter die Räder zu geraten wie vor fast einem Jahr.