Bad Malente-Gremsmühlen – Nachdem die Gemeinde Malente im vergangenen Jahr einstimmig den Aufbau eines freien WLAN-Netzes beschlossen hatte, wurde dieses nun in Zusammenarbeit mit der Initiative Freifunk Malente in Betrieb genommen.
Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, können ab sofort alle Bürger das Netz im und vor dem Rathaus, im Haus des Kurgastes sowie im Außenbereich um die Liegehalle kostenfrei und unbegrenzt nutzen.
Die Besonderheit: das WLAN-Netz kann jederzeit durch Interessierte erweitert und so ein immer größeres Netz geschaffen werden. Ein Netz in Bürgerhand, ganz nach dem Credo von Freifunk.
Zusätzlich zur öffentlichen WLAN-Installation wurde im Kursaal die technische Basis zur Nutzung des Ratsinformationssystems geschaffen. Zukünftig können Gemeindevertreter so bei Sitzungen auf digitale Inhalte zugreifen. Hinweisschilder „Freifunk – Hier freies WLAN" weisen auf das neue Netz hin. Eine Übersicht mit Ortsangaben findet sich in der Knotenkarte von Freifunk Nord.
Daneben wurde auf der Homepage der Gemeinde das Bürgerinformationssystem online gestellt. Interessierte haben nun die Möglichkeit, sich unter https://www.malente.de/de/buergerinformationssystem
über aktuelle politische Angelegenheiten und die Gremienarbeit in der Gemeinde Malente zu informieren.