- Anzeige -

Rauchmelder retten Leben

Eutin – Heute – am Freitag, den 13. Oktober – ist wieder bundesweiter Rauchmeldertag. Anlässlich des Aktionstages weist die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ alle Haus- und Wohnungseigentümer auch in Ostholstein darauf hin, die gesetzliche Rauchmelderpflicht umzusetzen.

Neben der korrekten Installation gehört dazu auch die regelmäßige Wartung der Rauchmelder. Das gilt für das Eigenheim und selbstgenutzte Eigentumswohnungen wie für vermietete Immobilien. Eigentümer sind verpflichtet, die von ihnen oder durch Dritte installierten Geräte gemäß Herstellerangaben, mindestens jedoch einmal jährlich auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und ihre Betriebsbereitschaft sicherzustellen.

Wertvolle Tipps zur richtigen Pflege sowie Beispiele für Alarm- und Batteriewarntöne von Rauchmeldern sind auf der Website der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ abrufbar. Sie helfen, Verbraucher gezielt aufzuklären und verhindern Falschalarme und somit Fehlfahrten der Feuerwehr. „Manchmal werden wir alarmiert, obwohl es nicht brennt, sondern der Rauchmelder beim Nachbarn einfach nur piept, weil die Batterie leer oder verdreckt ist. Dabei ist es ganz einfach, Alarmtöne von Warntönen oder gar einem Wecker oder einer Tiefkühltruhe zu unterscheiden“, rät die Feuerwehr.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Möglicher Geschädigter nach Verkehrsunfall gesucht

Scharbeutz - Ein 81-jähriger Ostholsteiner befuhr am vergangenen Sonntag (10.11.) den Bövelstredder im Scharbeutzer Ortsteil Schürsdorf. Später stellte er an seinem Pkw einen beschädigten...