Schönwalde am Bungsberg – Das passiert auch nicht alle Tage: Auf der Landesstraße 216 in Schönwalde am Bungsberg kam es am frühen Sonntagnachmittag (8.10.) zu einem Zusammenstoß zweier landwirtschaftlicher Gespanne im Begegnungsverkehr. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt und mussten mit Rettungswagen in eine nahe gelegene Klinik gebracht werden.
Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein 34-jähriger mit einem landwirtschaftlichen aus Ostholstein befuhr die L 216 in Richtung Lütjenburg. Das Gespann war mit zehn Tonnen Maishäcksel beladen. Entgegen kam ein weiteres landwirtschaftliches Gespann, das von einem 43-jährigen Ostholsteiner geführt wurde. Das aus Richtung Lütjenburg kommende Gespann war unbeladen.
Hinter dem unbeladenen Gespann fuhr ein mit drei Menschen (49/w, 78/m, 73/w) besetzter Pkw VW Polo mit Plöner Kennzeichen. Noch innerorts kam es um 14.05 Uhr zu einer seitlichen Berührung der beiden Gespanne, bei der das vordere linke Rad der in Richtung Lütjenburg fahrenden Zugmaschine abgerissen und gegen den Pkw Polo geschleudert wurde.
Die drei Menschen im VW Polo wurden bei dem Unfall leicht verletzt, kamen in eine Klinik; der Pkw wurde abgeschleppt.
Die L 216 musste für die Bergung der beschädigten Fahrzeuge kurzzeitig komplett gesperrt werden und konnte gegen 15.30 Uhr wieder freigegeben werden.