Eutin – Viele neue Themen gibt es bei dem Treffen für „single parents“ – alleinerziehende Eltern mit ihren Kindern. Regelmäßig an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat können Alleinerziehende bei einer Tasse Kaffee einmal durchatmen und in netter Runde mit anderen Eltern ins Gespräch kommen.
Die Kinder spielen währenddessen gut betreut in einem Nachbarraum. Unter der Leitung der Familienhelferin Sabine Kendzia wird auch Unterstützung in Alltagsfragen gegeben.
Darüber hinaus werden folgende Kurzvorträge mit Diskussion angeboten:
15.11.: „Kinderportraits als persönliches Weihnachtsgeschenk“: Die Fotografin Angela Jagenow erstellt auf Wunsch Portraits von den Kindern
6.12.: „Adventliche Basteleien“
17.1.2018: „Immer Stress mit den Hausaufgaben“, Tipps von der Psychologischen Beratungsstelle des Evangelischen Kirchenkreises
21.2.2018: „Zucker in der Kinderernährung“, Bettina Hatz/Vitalissimo
Weitere geplante Themen:
März: „Umgang mit dem anderen Elternteil nach einer Trennung“: Referent vom Kinderschutzbund Ostholstein
„Kindern Grenzen setzen“ mit Sylvia Hölscher
Alle Treffen finden von 15 bis 16.30 Uhr in der Familienbildungsstätte Eutin, Dunckernbek 1 statt und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Organisiert wird der Alleinerziehenden-Treff von der Familienbildungsstätte Eutin, dem Familienzentrum Eutin, der Beratungsstelle FRAU & BERUF, dem VAMV SH e.V. und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eutin.