Lensahn – Mit Ende des Jahres 2017 legt der 1. Vorsitzende und seit 2009 auch Pressewart Rolf Röhling (67) seine beiden Ämter im Kreissportverband Ostholstein nieder. Das teilt der KSV Ostholstein mit. Vor zweieinhalb Jahren hatte Röhling das Amt des 1. Vorsitzenden von Manfred Hoffmann übernommen. Viele Ideen und Vorsätze haben ihn bei seiner Arbeit begleitet.
Sein hervorragendes Organisationstalent habe Röhling bei der Vorbereitung des Landesgeburtstages Anfang Oktober 2016 gezeigt, heißt es in einer Mitteilung des KSV. Beharrlich habe er ein Sportstättenkataster für den Kreis Ostholstein erstellt und konnte somit unter Beweis stellen, dass ein Großteil der Sportanlagen und Sporthallen in Ostholstein sanierungsbedürftig sind.
Als ehemaliger Redakteur hatte er auch die Verbandsmitteilungen (heute Sportnachrichten) in seiner Hand. In einer Fortbildung zum Thema „Pressewesen im Verband und Verein" konnte er sein Know-how an Fachverbände, Fachsparten und Vereine weitergeben.
Im Kreisausschuss „Bildung, Kultur und Sport" war Röhling als Fachmann bei Ausschusssitzungen stets anwesend. Auch die guten Verbindungen zum Landessportverband und zu großzügigen Sponsoren zu pflegen, lag ihm immer am Herzen.